Stornokosten nach Reisewarnung

Ich glaub ich bin im falschem Märchen… das bekam ich heute vom Reisebüro als Antwort auf meine Mail

Am 15.06.2020 um 19:25:27 schrieb XXXn :

Guten Tag, Ich habe ab dem 28.9.20 eine Woche Pauschalreise in die
Türkei gebucht … die offizielle Reisewarnung ist derzeit bis
31.8’…'nun meine Frage… ich muss bei VTours 6 WOCHEN VOR DEM URLAUB
stornieren um 30% Stornogebühr zu haben… diese fällt aber weg, wenn
die Reisewarnung aufrecht bleibt… wenn ich stornier nach AGB ( was
anderes akzeptiert VTour nicht) bekomme ich bei einer Reisewarnung und
nicht stattfinden des Urlaubs, bei Storno die 30% wieder ???Mfg

Mail…

ich Zitiere

Re: Frage zum Urlaub
Sehr geehrte Frau…,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte geben Sie bei ANfragen die Buchungsnummer an.

Sollten Sie eine Reise zu den AGB stornieren und die Stornokosten damit akzeptieren, dann bekommen Sie im Nachhinein kein Geld zurück, wenn es zu einer Reisewarnung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

, ,
Dürfen die das ???

Hi,

die Reisewarnung ist ja nur relevant für den Zeitpunkt der Reise (hier September), nicht für den Zeitpunkt der Stornierung. Deshalb ja, ihr müsst die Stornokosten zahlen.
Anders sähe das aus, wenn die Reise im August hätte stattfinden sollen. Oder eben, die Reisewarnung noch über den August hinaus verlängert wird. Allerdigns müsstet ihr in dem Fall halt warten, bis das der Fall ist (so er denn eintritt).

Grüßle
Frank K.

wenn also am Tag der Stornierung die Reisewarnung ausgesprochen ist für den Zeitraum des Urlaubs muss ich keine Stornokosten zahlen ? LG

Ja, dann nicht. dann hättest Du ja einen berechtigten Grund die Reise zu kündigen und bekämst vollen Preis zurück.