Stornoquote bei KV/LV

Hallo liebe Versicherungsexperten,

da wir ja in einem Diskussionsforum sind, und ich auch vor langer Zeit mal vorgeschlagen hatte, verschiedene Themen zu diskutieren, werde ich mal wieder ein Thema vorschlagen.

Daher meine Frage:

Welche Auswirkung hat eine geringere Stornoquote als ursprünglich kalkuliert auf die Beitragsentwicklung der Krankenversicherung und auch der Lebensversicherung?

`Gruß
Marco

Hallo,

sicher ist das eine Frage an die Vorstände der Versicherer die dafür zuständig sind, aber von der Logic her sollten bei geringerer Stornoquote die Beiträge aufgrund u. a. reduzierten Arbeitsaufwandes verringert werden können.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Siegfried,

sicher ist das eine Frage an die Vorstände der Versicherer die
dafür zuständig sind,

Warum nur an die? :smile: Die Prämie legt der Aktuar oder der Treuhänder fest. Das Problem ist aber ein mathematisches. Somit müssten wir auch die Mathematiker fragen. :smile:

aber von der Logic her sollten bei
geringerer Stornoquote die Beiträge aufgrund u. a.
reduzierten Arbeitsaufwandes verringert werden können.

Tja… sicherlich ist es weniger Arbeitsaufwand. Aber gemäß der Kostendegression verlässt ab einer gewissen Unterbeschäftigung auch eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern den Laden. Somit greift die Logik nicht mehr, denn es werden ja auch effektiv wieder Kosten frei.

Also die Lösung war leider nicht richtig und die Begründung infolgedessen auch nicht. Aber du darfst es gerne nochmal probieren mit einer anderen Begründung.

viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

Uch denke darüber nach und werde es erneut versuchen wenn ich Streicheleinheiten und Zustimmung von Dir benötige.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Siegfried,

Uch denke darüber nach und werde es erneut versuchen wenn ich
Streicheleinheiten und Zustimmung von Dir benötige.

Du kannst es auch gerne ohne dem probieren… Männer streichel ich für gewöhnlich nämlich nicht…

Aber das Problem lässt sich einfach mathematisch lösen.

Gruß
Marco