Stornoquoten von LV

Kurze Zusammenfassung meines letzten Posting:
Die durchschnittliche Stornoquote beträgt 15%.
Bei guten VU ca. 5% bei schlechten VU (Strukturvertrieb, etc.) -30%.

Bei einem Prämienvolumen von 5 Mrd. DM wären das also:250Mio bei guten und 1,5Mrd bei schlechten VU.

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Was schätzt Ihr wie hoch der Anteil von gekündigten Versicherungen beträgt, deren Restlaufzeit max 15 Jahre beträgt und bei denen der Rückkaufswert mind. 30.000 DM hoch ist.

Danke im voraus
Stefan Janicz

Hallo Stefan,

ich weiss ja nicht woher du die Zahlen hast. Laut GDV-Statistik betrug die durchschnittliche Stornoquote in den letzten Jahren:
1993 : 4,92 %
1994 : 5,23 %
1995 : 5,21 %
1996 : 5,04 %
1997 : 4,94 %
1998 : 4,82 %
1999 : 4,44 %
2000 : 4,52 %

Mmax

Ich gab eine Auskunft, dass bei manchen Versicherern die Stornoquote schon deutlich höher ist bzw. sein kann… dies bezog sich aber auch nur auf die LV´s die Kapital am Ende abwerfen. Also Kapital-LV und Rente.
Und da hatte ich letztens was von ca. 15% gelesen.

Wie hoch allerdings die Stornoquote der Versicherungen ist, die mindestens einen RKW von 30 TDM haben… also da würde ich, selbst bei 15% da wiederum maximal von 0,5 % tippen. Wobei ich denke, darüber liegen keine gesicherten Informationen vor.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Marco::

Ich gab eine Auskunft, dass bei manchen Versicherern die
Stornoquote schon deutlich höher ist bzw. sein kann… dies
bezog sich aber auch nur auf die LV´s die Kapital am Ende
abwerfen. Also Kapital-LV und Rente.
Und da hatte ich letztens was von ca. 15% gelesen.

Bei den meisten Statistiken sind auch Risikotarife beinhaltet. Und die haben eine extrem hohe Stornoquote! Ist auch im Sinne der Versicherung. Jede vorzeitig gekündigte Risikoversicherung ist ein Plus in der Rechnung der Gesellschaft.
Was auch bei den Statistiken nicht berücksichtigt wird, ist, dass einige (wieviel?) mit dem Rückkaufswert in eine andere Versicherung wechseln. Das wurde sehr oft (in krimineller Weise) von einigen Firmen (ich will sie nicht Makler oder Vetreter nennen, das wären ja sonst Kollegen von mir) gemacht, indem man dem Versicherten riet, seinen Rückkaufswert in eine fondsgebunden LV zu investieren und zusätzlich noch Beiträge zu zahlen. Als LV wurde dann oft die Aspecta verwendet, weil sie extrem hohe Provisionen bezahlt…teils doppelt so viel, wie eine normale LV.
Grüße
Raimund