Stornoreisen

Hallo,

hat jmd Erfahrung mit Stornoreisen. Welche Internetseite würdet Ihr empfehlen ?

Viele Grüße

Hallo,

nein, aber einen Gedankengang: so ein paar Tage vor Reiseantritt liegt die Höhe der Rückerstattung des gezahlten Reisepreises bei Storno durch den Kunden regelmäßig bei 0-10%, d.h. der Reiseveranstalter kann die bezahlte Kohle nahezu oder tatsächlich komplett behalten.

Worin sollte für den Veranstalter der Anreiz bestehen, die Reise mit allem dazugehörigen Aufwand noch einmal und dazu noch günstiger zu vermarkten?

Dies nicht zuletzt auch noch vor dem Hintergrund des § 651h Abs. 2 Nr. 3 BGB, d.h. er müsste den Betrag, den er durch die die erneute Vermarktung erzielt, auch noch teilweise an den ursprünglich buchenden Kunden auskehren.

Insgesamt heißt das, dass der Veranstalter durch die erneute Vermarktung keinerlei Vorteil und nur Nachteile hat. Mit anderen Worten: die ganze Story bei diesen Stornoreisen passt hinten und vorne nicht. Es scheint sich dabei eher um eine Neuauflage der guten alten Last Minute-Reise zu handeln, die nur als Stornoreise vermarktet wird - mutmaßlich, weil man sich erhofft, beim potentiellen Kunden das Schnapper-Gefühl auszulösen und so die Reise etwas teurer vermarkten zu können als das als reine Last Minute-Reise möglich wäre.

Gruß
C.

3 Like

Besser kann man´s nicht ausdrücken :smiley:

soweit ich mich erkundigt habe ,gibt es auch Börsen , wo der Kunde seine Reise einfach verkauft an einen anderen Endverbraucher. Dafür soll es auch Börsen geben.
Eine möglichkeit wäre ebay . Allerdings kann man da die Reisen nicht nach Reisedatum sortieren.

Viele Grüße

Ja, kann sein. Zu mehr als der Kontaktanbahnung kann so etwas aber eigentlich nicht gut sein, denn die Umbuchung muss ja immer noch vom Reisenden beim Veranstalter initiiert werden.

Auch die Preisverhandlung auf so einer Börse stelle ich mir schwierig vor, denn vorab wissen ja weder Käufer noch Verkäufer, was der Spaß kostet. Zwar sind die Bedingungen für eine Umbuchung des Reiseveranstalters dessen Bedingungen zu entnehmen, aber die Entgelte für die Umbuchung des Fluges kommen da noch obendrauf und die wiederum hängen ja stark vom Tarif ab, den man als Pauschalreisender im Zweifel nicht einmal kennt.

Im Zweifel sind das alles Veranstaltungen für Leute, die total günstige Pauschalreisen online buchen, anstatt für ein paar Euro mehr im Reisebüro, das sich im Fall der Fälle mit großer Sachkenntnis und ohne eigene Entgelte zu fordern auch um ein Storno bzw. eine Umbuchung kümmern würde.

Das ist halt wie beim Hauskauf: man gibt viel Geld aus und spart am Ende ein paar Promille des Preises für den Gutachter - oder eben bei der Reise das Geld fürs Reisebüro.