Störungsanzeigeleuchte / Auto geht im Stand beim Radio hören einfach aus

Hallo zusammen,

ich bin leider, gerade als Frau, alles andere als bewandert mit Autos und daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Und zwar habe ich einen Chevrolet Matiz mit Baujahr 2007 den ich bereits einige Jahre fahre. Nun häufen sich leider aktuell die Probleme.

Und zwar leuchtet zum einen seit einiger Zeit immer mal wieder die Störungsanzeigeleuchte. Diese erlischt dann oft auch irgendwann wieder, nur um dann meist am nächsten Tag direkt wieder anzuspringen. Ich war auch bereits einmal in der Werkstatt deswegen nur genau dann leuchtete die Leuchte natürlich nicht und auch das auslesen des Systems führte dann nicht zu einer Diagnose.

Und dann habe ich noch seit neuestem nun das Problem dass das Auto wenn ich stehe und den Schlüssel in die „Radiostellung“ drehe (sprich Radio läuft aber Motor ist aus) das dann das Auto nach oft schon 3-4 Minuten ausgeht.
Dies habe ich schon mehrfach beobachtet jedoch ist dies erst nach 20-30 Minuten passiert. Inzwischen ist es eben kaum noch 5 Minuten möglich während ich zum Beispiel auf jemanden Warte noch Radio zu hören da das Auto dann irgendwann ausgeht.
Es lässt sich dann direkt auch nicht mehr starten sondern erst mit ein wenig zeitlichem Versatz wieder.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo!

Dein Auto hat doch auch sicher so eine Zwangsabschaltung, die das Radio abschaltet wenn man den Schlüssel abzieht ?
Und wenn das Zündschluss einen Wackelkontakt hat, könnte das auch vorzeitig (und hier unbeabsichtigt) abschalten.
Es erklärt dann wohl auch die Startverzögerung.

Aber noch mal zurück zur Werkstatt. Wenn die den Fehlerspeicher ausliest (aber richtig !) dann müsste m.E. auch angezeigt werden, was die Störlampe angehen ließ.

MfG
duck313

Batterie hinüber?
Motor aus, dann läuft das Radio ja nur über die Batterie ohne, dass die per Lima nachgeladen wird. ramses90

Die Ursache für die Fehler an deinem Fahrzeug dürfte im Bereich der Maßekabel liegen. Also dem Fingerdicken Kabel das vom Minuspol der Batterie zum Motor und von dort an die Karosserie geht. Einfach das Kabel abschrauben, die Flächen und Kabelschuhe reinigen und anschließend alles wieder montieren. Eine zweite, mögliche Ursache, die Batterie, wurde ja schon genannt.

MfG kheinz

Hallo!

Ist das realistisch ?
Batterie ist so schlecht das sie nach wenigen Minuten Radiobetrieb so in die Knie geht, das das Radio wegen Unterspannung abschaltet ?
Und dann soll sich das Auto nach einigem Widerwillen doch noch starten lassen ?

Ich streite nicht ab, dass Batterieprobleme so manche Probleme auslösen, die man so auf den ersten Blick nicht auf Batterieschaden zurückführt.

Tipp: Wenn Radio sich abschaltet, schalte doch mal das Fahrlicht ein und schaue von vorn auf die Helligkeit. Batterie fast tot = das sieht man.
Außerdem spielen sämtliche Kontrollanzeigen im Tacho verrückt, wenn die Spannung zusammenbricht.