Liebe Experten,
wie dringend isses, wenn mir die Werkstatt empfiehlt, die Stoßdämpfer austauschen zu lassen? Angeblich sind sie vorn undicht (hinten habe ich sie vor einem Jahr auswechseln lassen).
Ist das gefährlich? Macht es was kaputt? Mein Opel Astra ist zwölf Jahre alt.
Ally
Hallo ally,
wenn Du Dich nicht wundern willst, dass Dein Auto in der falschen Situation munter von der Straße hüpft, dann solltest Du tatsächlich in neue Dämpfer investieren…
Hintergrund ist eine sich rapide verschlechternde Straßenlage ohne Dämpfer, da es zu einem Aufschwingen des Autos führen kann. Somit wird das Auto schnell unbeherrschbar und fliegt ab.
Denn der Dämpfer ist ja genau dazu dar, Stöße aufgrund von Unebenheiten in der Straße zu dämpfen, d.h. die Energie, die in den Federn durch die Auslenkung des Rades gespeichert wird, langsam und kontrolliert zu vernichten. Fehlt der Dämpfer, schwingt das Federsystem nahezu beliebig lange nach, Dein Rad verliert ggf. jegliche Bodenhaftung, und wie sich das dann in kritischen Fahr-Situationen bemerkbar macht, ist wohl klar…
Grüße
Jürgen
Ist das gefährlich? Macht es was kaputt? Mein Opel Astra ist
zwölf Jahre alt.
Ally
Hallo Ally,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: aus meiner Berufserfahrung weiß ich, daß ein zwölf Jahre alter Opel Astra oft schon reif für den Schrott ist, und zwar aus Gründen der Durchrostung. Bevor Du da viel investierst, solltest Du erst mal prüfen (lassen), was für eine Halbwertszeit das Auto noch hat.
Grüße
Winfried.
Abflug programmiert…
Hi,
mein Kollege ist mit einem Kundenfahrzeug
deshalb aus der Kurve geflogen.
Da die Strasse schlecht war, fing das Auto an zu springen
und der „Kurs“ konnte nicht gehalten werden.
Also nix wie inne Werkstatt.
Gruß vom
Wolpi
Hallo.
wie dringend isses,
Ganz dringend; Begründung siehe die anderen Postings.
wenn mir die Werkstatt empfiehlt, die
Stoßdämpfer austauschen zu lassen? Angeblich sind sie vorn
undicht (hinten habe ich sie vor einem Jahr auswechseln
lassen).
Streng genommen dürften die Dich mit der Kiste gar nicht mehr vom Hof lassen …
Ist das gefährlich? Macht es was kaputt?
Schwimmen Enten? Kacken Bären in den Wald? Wenn Du auf der Landstraße die Kontrolle über Deinen Flummi verlierst und in den Gegenverkehr hüpfst … und wenn dann herauskommt, dass Du von dem Schaden wusstest, bist Du wg. Verkehrsgefährdung dran und wirst u.U. von Deiner Haftpflicht in Regress genommen - so Du Dir nicht selbst den finalen Rettungsschuss verpasst hast.
Gruß kw
Ihr habt mich überzeugt 
Danke! Ally