Stossdämpfer für R 1100 GS

Hallo, Ihr Wissenden !

Mein Quietscheentchen braucht `nen neuen Stossdämpfer fürs Hinetrteil. Da ich etwas größer (und auch schwerer) bin als andere Kinder in meinem Alter brauch ich wohl ein Teil dass diese Belastung wechsteckt. Nun habe ich zwi Modelle ausgekuckt, die das wohl schaffen.

1. Der Dämpfer von WILBERS für 415 Eu`s (gibts bei HG)

2. Der Dämpfer von Öhlins für 708 Eus (gibts bei Touratech)

Nun die Frage: Ist der Öhlins tatsächlich für ca. 300 EU`s besser ? Oder reicht der Wilbers ?

Brauche Rat !!!

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung wünscht

Ralphi

3 sorten härtere federn…
moin ralph,

… was bringst Du so aufe waage?.. darf ich mal ab 140 kilo schätzen ?..
… in dem fall würd ich von gleich verstärkte federn besorgen…
… wenn Du selber keine lust zum telefonieren und rumquälen mit techn. details hast dann sprich deinen „werkstatt-onkel“ darauf an…

… mit verstärkten federn werden die neuen stoßdämpfer weniger am limit belastet und müssten länger leben …
( dem durchschlagen bei harten bodenwellen entgegen wirken )

… auch zu bei deiner Kupplung könnten verstärkte federn ein besseres greifen/trennen erledigen…
… lass dich da mal beraten …

… wenn Du schon länger moped fährst …schließe ich ein „schleifen“ lassen der kupplung mal aus… gesinterte kuppl.-beläge sind ok… verstärkte kuppl.-federn wären eine ergänzung …

(35 000 km sind nicht viel für eine kupplung)
… schätze dein gewicht hat für zu lange „schleifzeiten“ gesorgt…
( greift nicht richtig trennt nicht sauber )…

… die ganze KFZ technik ist eben nur auf den mittelmäßigen „spargel-tarzan“ ausgelegt… :smile:

… wie kommst Du mit der Gabelfederung beim schärfen bremsen klar?
… hast Du in dieser richtung auch schon dass limit erreicht ?
(durchgeschlagen ?)… dann kann man auch bessere federn einbauen und mit der öl-viskosität etwas „spielen“…

gruß rüdl

Hi!

Ich glaub irgenwie nicht, dass es an den Federn mangelt. Ungern quält sich der 140kh Kerl mit mehr als 200 über die Piste. Und die Mühle verträgt um einiges mehr. Hier sind die Mathematiker gefragt, die errechnen sollen, um wieviel das Gewicht zur Zentrifugalkraft ansteigt.

Handelt es sich aber um einen „schweren Heizer“, so würde ich auch die Federn wechseln, auch vorne, um das gesammte Fahrwerk zu straffen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich persönlich zu einer harten Abstimmung neige:wink:

Zusätzlich lässt sich durch das Straffen auch noch Komfort erkennen, da die Lastwechsel nicht mehr so stark den Geradeauslauf beeinträchtigen.

Spürst du auch dieses kribbeln?

Gfrüße Dusan

zu den federbeinen…
noch was dazu,

… bei wilbers ist es möglich gleich die stoßdämpfer für betreffendes gewicht eingestellt zu bestellen… sind sehr nett da…

… in der regel wird dass gemacht wegen gepäck/ koffer / geländearten / etc. …
…also mit wilbers zusammen gleich für die gewichtsklasse die federbeine aussuchen und voreingestellt besorgen…

gruß rüdl

zum ‚kribbeln‘…

Spürst du auch dieses kribbeln?

Gfrüße Dusan

… und wie ****

… gestern sprang der alte „kicker“ beim 4 ten kick an…

… nur mit der scheiß grippe im hals … da werd ich noch etwas warten :smile:… schätze nächste woche mal schön „warm“ fahren und danach dass alte öl ablassen…

… alte „damen“ stehen d’rauf wenn alles schön geschmiert ist :smile:)

gruß rüdl