Stoßdämpfer kaputt?

Mahlzeit,
ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich mit meinem Polo 6n über Unebenheiten fahre oder über Kanaldeckel dann hab ich dauernd das Gefühl das ich irgendwie wegrutsche. Auch ist mir aufgefallen das ich ins wackeln komme wenn ich ca. 80 fahre und ziemlicher Wind weht. Es wackelt irgendwie stark :frowning:

Ich hab mal an dem hinteren Stoßdämpfer rechts geschaut und gesehen das da dran alles total nass ist. Also direkt am Stoßdämpfer, als würde was raus laufen.

Meine Fragen wären jetzt:
Kann ich damit noch weiter fahren und wie lange geht das gut oder besser nicht?
Was kann da passieren wenn ich so fahre?
Wie teuer wird das in etwa sein?

Das kommt jetzt total unpassend :frowning:

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Tschüssi

Moin!

Ich hab mal an dem hinteren Stoßdämpfer rechts geschaut und
gesehen das da dran alles total nass ist. Also direkt am
Stoßdämpfer, als würde was raus laufen.

Bitte mal mit dem Finger etwas von der Feuchtigkeit aufnehmen und dran riechen. Ein strenger Geruch? Dann läuft Dämpferöl aus.

Kann ich damit noch weiter fahren und wie lange geht das gut
oder besser nicht?

Grundsätzlich kannst Du schon damit weiterfahren, es ist nur nicht ganz ungefährlich. Und der nächste TÜV-Termin kommt bestimmt.

Was kann da passieren wenn ich so fahre?

Wie Du schon bemerkt hast, „klebt“ der Reifen bei Unebenheiten nicht mehr auf der Straße, er springt. In Kurven, aber auch in ganz normalen Fahrsituationen kann das dazu führen, daß der Wagen unkontrollierbar wird. Abgesehen davon kann sich das Profil des Reifens wellenförmig abnutzen und dann brauchst Du auch einen neuen Reifen.

Wenn der Dämpfer undicht ist, kann auch Feuchtigkeit eindringen. Im nächsten Winter kann er dann festfrieren, da federt dann nichts mehr.

Wie teuer wird das in etwa sein?

Kommt drauf an. Ich würde Dämpfer immer paarweise erneuern. Wenn man das selbst machen kann, kommen da keine € 100,- zusammen. Was eine Werkstatt dafür verlangt, solltest Du dort erfragen können.

Das kommt jetzt total unpassend :frowning:

Nun ja, sowas kommt _immer_ unpassend :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Bitte mal mit dem Finger etwas von der Feuchtigkeit aufnehmen
und dran riechen. Ein strenger Geruch? Dann läuft Dämpferöl
aus.

ich hab das mal gemacht. Das riecht irgendwie Ölig. Also ich fahre sicher nicht mehr mit dem Auto. Nehm ich lieber das Rad :smile: Jedenfalls ist das fahren ziehmlich wackelig eirig und bremsen ist auch nicht so wie sonst. eben irgendwie anders.

Danke