Stoßdämpfer restaurieren!?

Hallo WWW-Gemeinde.

Gibt es eine Möglichkeit KfZ-Stoßdämpfer überholen zu lassen!?

In meinem Polo 86c „2F“ sind gelbe Konis verbaut (hab ich so gekauft) mittlerweile sind die auch nicht mehr die frischesten und ich muss mir langsam ne Platte um Ersatz oder Reparatur machen.

Ich bin mit dem Fahrwerk (30/30 Vogtland) sehr zufrieden. Neu kosten die Konis im Satz für das Auto aber knapp 400oi. Das ist mir schon etwas zu viel, daher der Gedanke an Resatauration.

Hoffe mir wird geholfen :wink:
Danke für Antworten im Vorraus.

Hallo,

habe noch nie gehört dass man Stossdämpfer „restauriert“ solange es noch Ersatz gibt, unerheblich was sie kosten, denn jedwede „Restauration“ wird zeitaufwendig sein. Und danach bist Du nicht sicher wie lange das hält.
Frag doch mal bei KONI an, was die dazu sagen.
Außerdem gibt es ja noch eine ganze Reihe anderer Hersteller ! Und solche Dämpfer für nen doch recht alten „Gebrauchswagen“, oder ist der für irgendwelche Wettbewerbe aufbereitet ??

Grüße!

Leo.

Hallo,
mir ist nicht bekannt das es eine Firma gibt die Stoßdämpfer instand setzt!Du könntest höchstens beim Hersteller nachfragen ob es überhaupt einen Rep.Satz für deine Stoßdämpfer gibt.
Mfg Paul

Hallo Leo,

Hintergrund meiner Frage war da sich mal erfahren habe das jmd. alte MZ-Stoßdämpfer und gesammte Federbeine neu aufgearbeitet hat, mit Neubefüllen und Abdichtern der Stoßdämpfer, Privat und auch recht günstig (war wohl nicht der Aufwand).

Nun bin ich aber in dem Forum nicht mehr registriert und kann die Beiträge dazu nicht mehr einlesen. Daher dacht ich das es vllt. auf der großen weiten Welt jmd gibt der das auch macht.

Der Polo is ein reines Gebrauchfahrzeug, läuft aber für seine 270.000km immernoch sehr gut (200km/h laut Navi sind auf der Geraden drin). Versuche ihn daher noch solange wie möglich, aber eben auch so günstig wie möglich am Leben zu erhalten.

Gruß Falk

Hallo Paul,

Hintergrund meiner Frage war da sich mal erfahren habe das jmd. alte MZ-Stoßdämpfer und gesammte Federbeine neu aufgearbeitet hat, mit Neubefüllen und Abdichtern der Stoßdämpfer, Privat und auch recht günstig (war wohl nicht der Aufwand).

Nun bin ich aber in dem Forum nicht mehr registriert und kann die Beiträge dazu nicht mehr einlesen. Daher dacht ich das es vllt. auf der großen weiten Welt jmd gibt der das auch macht.

Da werd ich mal eine Mail an Koni schicken müssen. Denke aber nicht das die es gut finden würden wenn jmd an ihren Stoßis herrum pfuscht :smile: .

Gruß Falk

bei dieser art von dämpfer lohnt sich einen reparatur nicht meine empfehlungkaufe dir neue
gruß Harry—

Hallo

mir ist nicht bekannt das man die Stoßdämpfer überholen kann.
Meines Wissens gibt Koni Lebenslange Garantie auf Ihre Dämpfer.
Mal bei Koni nachfragen.

Gruß A. Marino

Hallo Jimmy Jonsen,
von einer Restauration für Stossdämpfer habe ich noch nie etwas gehört.
Sorry.

Gruß

Fr!tz

Hallo, ja Koni Dämpfer kann man überholen lassen. Selbst wirst du das
nicht können, weil du keine Ersatzteile bekommst und hast ja auch keine
Prüftechnik was an dem Dämpfer defekt ist.
Man kann die Dämpfer direkt bei Koni einschicken oder es gibt auch andere
Firmen die das machen, google mal. aber viel günstiger als neu wird es im
Endeffekt nicht. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn es wirklich
spezielle Dämpfer, z.B. aus dem Motorsport sind.
Grüße Seb.

Hallo !
Die meisten Stoßdämpfer sind gekapselt (verschweißt). Falls sie verschraubt sind, kann man Hydraulik-Öl nachfüllen - aber nur zu Hälfte, sonst blockieren sie. Für den 2F würde ich mir aber lieber komplette Federbeine vom Verwerter holen (auf gute Rad- und Domlager achten). Wenn du aber Federspanner hast, gibt es günstig neue Stoßdämpfer bei ebay.

Hallo, soweit ich informiert bin kann man die Dämpfer aufschrauben Manschetten und Hydr.Öl erneuern.
Mache mich aber noch schlau bei KONI. Du musst die genaue Typenbezeichung angeben.

Mfg. Willi

Hi,
„nicht mehr die frischesten“ ist etwas sehr ungenau.
Woran hakts denn?
Das innere von Stossdämpfer kann idR nicht repariert werden. Du kannst aber Anschlagpuffer etc. ersetzen.

SR

Hallo.
Stoßdämpfer überholen ist u.U. eine aufwändige Sache bei der man auch diverse Maschinen benötigt. (z.B. Drehbank)
Auch wenn es Konis waren, sind die irgendwann mal hinüber.
Nun weiß ich nicht, wie alt dein Wagen ist/war aber vielleicht hilft ja der Gang zum Autoverwerter. Dort kann man u.U. noch gute Schnäppchen machen. Manchmal kat ein Wagen nur einen Crash am Heck, da können die Stoßdämpfer vorn noch ziemlich gut in Schuss sein.

Kauf dir neue kommt immernoch billiger :wink: