Stoßdämpfer

Halo liebe Wissende !

Wie lange halten eigentlich Stoßdämpfer ? Ewig ? Ein Autoleben ?

Fahre einen Y’ps der auf der BAB locker so seine 190 bis 210 sachen macht. (Nach tacho natürlich, hab heute gerade wieder einen porsche überholt. mochte der gar nicht. schon bei nächster gelegenheit war er wieder vorbei. wenns ihm hilft - mir solls recht sein)

Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los - halten die ewig ?

Und wenn wechsel - alle vier ? oder gleich tieferlegen und ein komplett neues fahrwerk ?

Wie seht Ihr die Angelegenheit ?
t.

Hallo!
Ein Autoleben ist sehr relativ.
Bei mir leben die Autos immer länger, als es die Marktwirtschaft will.

Bei meinem Corrado sind die serienmäßigen Stossdämpfer nach 12 Jahren und 125 Tkm. nun kaputt. Fährt sich jetzt wie ein Schaukelpferd. (Die neuen Stossdämpfer liegen aber schon im Keller!)
Das ist also die nach meiner Meinung maximale Lebensdauer, die man von den SD eines guten Autos erwarten kann.
Das Problem ist ja, dass man sich an die nachlassende Dämpfungswirkung gewöhnt, man bemerkt es gar nicht, wenn die SD kaputt sind.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die SD auf Ölverlust untersuchen. Wenn sie etwas Öl verlieren ist das Ende erreicht.
Eine andere Möglichkeit ist ein SD-Test, wird vom ADAC oder TÜV angeboten. Die haben dazu spezielle Prüfstände.
Werkstätten haben so was auch, allerdings ist da Vorsicht geboten, weil diese Geräte nach meiner Erfahrung auch zur Steigerung des Werkstattumsatzes missbraucht werden.

Von Tieferlegung und Sportfahrwerke halte ich persönlich nichts. Das verringert den Fahrkomfort und erhöht den Verschleiß des gesamten Fahrwerkes.

Ich verwende bei meinem eigenen Auto dann Stossdämpfer der Fa. MONROE, das ist eigentlich das Beste was es auf dem Zubehörmarkt gibt. Die sind besser und billiger als Originalersatzteile.

Grüße, Steffen!

Halo Tamansari,

Wie lange halten eigentlich Stoßdämpfer ? Ewig ? Ein Autoleben?

Bei „richtiger“ Behandlung, so immer voll durch die Schlaglöcher, bekommst du Stossdämpfer schon nach wenigen Kilometern kaputt, wenn’s sein muss.
Wenn du immer nur auf schön ebenen Betonpisten fährst, haben die SD fast nichts zu tun und halten theoretisch fast ewig.

Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los - halten die
ewig ?

Nein, halten sie nicht.

Und wenn wechsel - alle vier ?

Zumindest muss man sie Paarweise (vorne oder hinten) wechseln, nur einer wird lebensgefährlich. Aber meist ist es vernünftig alle 4 zugleich auszutauschen.

Schau mal hier:
http://www.stossdaempfertest.de/

MfG Peter(TOO)

Tieferlegen hat aber auch seine Vorteile.Die Kurvenlage ist mit einem tiefergelegtem Fahrzeug meiner Meinung nach erheblich besser.Aber die Sache ist immer was du für ein komplett Fahrwerk kaufen willst.Denn ich kann dir das nur ans Herz legen wenn du es machen wolltest.
Denn nur die Federn austauschen ist wie 1000 km am Stück Schlagloch fahren.Je nachdem was du ausgeben willst… und natürlich auch dein Komfortanspruch befriedigen willst… würde ich dann doch eher nur die Dämpfer machen.Denn es soll ja auch kein Schrott sein… und ich glaube für 300€ hast du noch kein top Fahrwerk.