Hallo,
Nach welcher Laufleistung sollte man
so etwas durchführen lassen?
je nach Fahrzeugtyp und Belastung, schwer zu sagen…
Außerdem würde mich dann noch
interessieren, wo man das am besten machen kann und was so
etwas kosten darf.
Wo: Jedenfalls nicht dort, wo man auch repariert. Wenn ein (sicherheitsbewusster) Kunde SELBST nachfragt (ohne wochenlange Werbung etc.), bekommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine dicke Reparaturrechnung nebst diverser, oft unnötiger Neuteile.
ADAC Prüfzentren sind ein guter Ansatz. Diese Prüftechnik habe ich viele Jahre lang selbst überprüft. Die Test-LKW (man fährt sozusagen durch den Sattelauflieger), die durch die Lande reisen, sind mit Vorsicht zu genießen. Oftmals sind die Messergebnisse, trotz erstaunlich gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter (im ADAC-Auftrag), nicht immer realistisch.
Ansonsten gilt: Messwerte, egal ob in % oder in mm, sind nicht wirklich maßgeblich. Die Differenz ist entscheidend - links zu rechts sollte unter 20-25% abweichen (Fz-spezifisch). Verbesserte Sicherheit: 1x vorwärts, 1x rückwärts testen, Eigenfehler kompensieren.
Angegebene Achsgewichte auf Plausibilität überprüfen.
Es führt zu weit, das Thema ist komplex. Ein Laie hat keine Chance, herauszufinden, ob er gelinkt wird, oder nicht. Defekte Dämpfer sind echt gefährlich (Lastwechselverhalten etc.), und das Thema wird zu wenig geprüft. Wenn es schon geprüft wird, wird auch abgezockt. Leider.
Mein Tipp: (wie so oft): Werkstatt des Vertrauens finden, ist markenunabhängig. Anders geht es nicht.
Kosten: gering. Unterer zweistelliger €-Bereich.
Grüße
formica