Stossfestes Leuchtmittel gesucht

Hallo!

In unserer Werkstatt ist es ein großes Ärgenis, dass die kabelgebundenen Werkstatthandlampen in so mieser Qualität sind.
Diese mit den kleinen Leuchtstofflampen.
Nach gelegentlicher Benutzung gibt es immer Kabelbrüche / Wackelkontakte in der Kabeleinführung, das lässt sich bei den neueren Modelen auch nicht reparieren,
ist alles zusammengeklebt…

So, also mir geht das auf die Nerven,
ich sehe das einfach nicht ein, alle viertel Jahr für 10 oder 15 € so ein Ding zu kaufen,
nicht weil ich es mir nicht leisten kann,
sondern weil ich mich weigere, für solchen Murks Geld auszugeben.

Der Plan B war eigentlich gut gedacht,
ich hatte noch so eine Gummi- Handlampe, mit Glaskörper, Drahtgitter, neuwertig,
hab die gestern mit hochwertigen Gummikabel und neuen Stecker angeschlossen.
Die Lampen sind für 60W- Glühlampen ausgelegt,
so eine Glühlampe ist derzeit drin,
das Problem mit den Glühlampen ist aber, dass die so extrem stossempfindlich sind.
Mein Plan war, eine Energiesparlampe einzubauen, da die Glühlampen eh keine Zukunft haben,
(in den frühen Jahren gab es in der DDR für genau diesen Einsatzzweck in den Handlampen auch stossfeste Glühlampen, das haben dann die Ökonomen aber abgeschafft).

So, heute war die Enttäuschung gross, so eine möglichst kleine ESL gekauft, 11W, das reicht völlig,
die ist aber zu lang. nicht viel, vielleicht 1 cm fehlt…
Pass nicht unter das Schutzglas.
Irgendwie die Fassung in der Lampe versetzen, das wäre Manipulation, das kann ich mir nicht leisten.

Da wäre jetzt die Frage:
Damit die Arbeit nicht umsonst war:

Gibt es manchmal für solche Zwecke Spezialglühlampen, meinetwegen auch mit 40 W, die halbwegs stossfest sind?
Oder diese neumodischen Glühlampen, die so eine Art Halogenlampe innen drin haben?
Ganz kurze ESL?
LED?

Das Leuchtmittel muss den selben Sockel wie eine ganz normale 60W- Glühbirne haben,
darf aber nur etwa 1,5 cm länger sein. Ab Fassung, das war mein Denkfehler, als ich die ESL gekauft habe.

Wichtig ist auch, dass das Licht halbwegs gleichmässig rundum abgestrahlt wird.

Irgendwelche Basteleien kann ich mir nicht leisten, weil auch angestellte Arbeiter die Lampe möglicherweise benutzen werden.

Grüße, E !

Hallo !

Es gibt doch die Stoßfesten Lampen VK = Verstärkte Konstruktion für Bergbau,Schifffahrt und Industrie n. DIN 49810,T.3
Die tragen auf dem Glaskolben ein „Hammersymbol“, E 27 von 25,40,60,100,200 W. Die Lichtleistung(Lumen) ist gegenüber Allgebrauchslampen etwas abgesenkt.
Die eignen sich auch für die Ex-Leuchten.

Meines Wissens nach fallen die nicht unter das EU-Verbot,das sind nach der Definition KEINE Lampen für allgemeine Beleuchtungszwecke.
Die müsste es noch zu kaufen geben,wie andere Speziallampen auch.

MfG
duck313

Danke, das war es!
Hi!

Danke für die Antwort,
das ist genau richtig,
bei E*** gibt es solche, 60W, matt schlagfest, 2000 h,
sowas werde ich besorgen, ich frag dann aber erstmal beim Elektriker des Vertrauens.
Da gehe ich auch kein Risiko ein.

Danke für die kompetente Antwort!

Grüße, E !

Moin,

Die tragen auf dem Glaskolben ein „Hammersymbol“, E 27 von
25,40,60,100,200 W. Die Lichtleistung(Lumen) ist gegenüber
Allgebrauchslampen etwas abgesenkt.

wieder was gelernt :smile:

J~

Hallo!

Die eignen sich auch für die Ex-Leuchten.

Für den Ex-Schutz sind aber weitere Richtlinien einzuhalten!
Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Diese mit den kleinen Leuchtstofflampen.
Nach gelegentlicher Benutzung gibt es immer Kabelbrüche /
Wackelkontakte in der Kabeleinführung, das lässt sich bei den
neueren Modelen auch nicht reparieren,
ist alles zusammengeklebt…

Die Leitung ist der Betriebswiderstand der Leuchte, die darf nicht ersetzt werden.

Der Plan B war eigentlich gut gedacht,
ich hatte noch so eine Gummi- Handlampe, mit Glaskörper,
Drahtgitter, neuwertig,
hab die gestern mit hochwertigen Gummikabel und neuen Stecker
angeschlossen.

Für Werkstätten nehme ich nur H05BQ-Leitung.
Die ist Polyurethan und extrem zäh. Abriebfest, schnittfest - einfach das beste für rauhe Umgebung.

(in den frühen Jahren gab es in der DDR für genau diesen
Einsatzzweck in den Handlampen auch stossfeste Glühlampen, das
haben dann die Ökonomen aber abgeschafft).

Die gibt es immer noch. Stoßfeste Glühlampen sind nach wie vor erlaubt - aber die heizen noch mehr als die normalen Glühlampen.

Das, was ich dir empfehle, kostet erst mal wahnsinnig viel, aber es wird sich rentieren:

Es gibt von Phillips die myAmbience LED.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampe…
Der Link dient nur als Orientierung - keine Werbung!

Ich habe hier ein Muster: Wirklich phantastisch hell, mehr als 60W Glülampe. Und di wird auch kontinuierlich billiger.
Zudem wird die nicht so heiß.

Hallo Xstrom !

Danke für Deine Ausführungen und Anregungen!

Aber, in die Werkstatthandlampe, die in der Woche vielleicht mal 2 Stunden benutzt wird,
werde ich nicht viel Geld investieren.
Ich sehe das schon vor mir, dass ein unachtsamer Mitarbeiter mit dem Auto über die Lampe fährt, und dann ist das alles umsonst gewesen. Oder ich selbst… auch schon passiert.

Da ist mir so eine Spezial-Glühlampe für ~ 3 € gerade recht.

Grüße, E !