Stossmaschine Hobelmaschine Shaping

Hallo

Ich bun zufällig an eine Stossmaschine geraten.

Jedoch weiß ich absolut nichts über den Hersteller(Typenschild fehlt leider).

Bevor ich die Maschine wieder richte, würde mich ihr Baujahr interesieren. Wenn es vor dem WK1 wäre, dann würde ich die Maschine absolut orginalgetreu aufbauen.

Eine Suche im Internet hat leider keine Treffer erziehlt

Ich würde mich über Informationen jeder Art freuen, auch wenn dies nur Berichte zu diesem Thema sind.

Bilder können gern via Mail geschickt werden

Hallo

Ich habe selber 2 von den Dingern. Eine ungarische und eine aus Österreich. Habe beide repariert und sie funktionieren wieder einwandfrei. Wenn Deine einen E-motor hat der original in der Konstruktion eingebaut ist dann ist sie sicher nicht vor WK2. Es ist relativ leicht erkennbar ob der Motor nachträglich an eine ehemalige Riementransmission angebaut wurde. Ab ca 1960 haben alle innenliegende Stellgetriebe für Hub und Vorschub gehabt. Wenn Deine Maschine noch aussenliegende am Rad verstellbare Vorschubstangen mit Zahnklinken hat, dann ist das schon was für einen Fan und funktioniert heute noch so gut wie vor 60/70 Jahren ist halt nur saugefährlich. Es hat allerdings eine Unmenge Hersteller solcher Maschinen gegeben. Es wäre Zufall wenn Du den Hersteller auf diesem Weg findest.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lois

Ich gehe mal davon aus, das sie vor dem WK2 gebaut wurde. Denn laut des Verkäufers hat sie sein Vater während des WK2 gekauft.

Ich gehe davon aus, das der Motor nachträglich montiert wurde. Jedenfalls sieht der Motor, der an ihr verbaut ist im Vergleich zur Maschine relativ neu aus. Auch die Art und Weise wie er montiert wurde bzw die Vorrichtung.

Dei Stösselgeschwindigkeit wird über ein innenliegendes Getriebe verstellt. Der Antrieb verläuft über einen Lederiemen, der außen angebracht ist und keine Schutzvorrichtung besitzt.

Ich werde dich, wenn du nichts dagegen hast, per E-Mail anschreiben dann könnte ich dir Bilder schicken.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

Kannst Du gerne machen. Habe nur nicht bei allen Kunden i-net Zugang weil ich eigentlich immer auf Montage bin. Kann also ein bisschen dauern bis ich mich rühre. Grundsätzlich umgehen kannst Du mit der Maschine? Das wesentlichste ist eigentlich, dass Du immer berücksichtigst dass Du erst den Hub der Werkstücklänge anpasst und erst dann die Geschwindigkeit einstellst sonst bringst du sofort jedes Werkzeug um. Üblicherweise ist ein 3 seitendiagramm angebracht die den Zusammenhang vS / min-1 / L Hub darstellt.
LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]