hallo zusammen,
ich hatte gestern dank blitzeis ne recht sanfte kollision mit einem großen fels-brocken.
vermutlich hat’s erwischt:
den kühler (evtl nur schlauch) und natürlich die stoßstange… .
klar - kühler muss repariert werden.
aber muss ich denn die komplette stoßstange erneuern lassen ? (kostenpunkt ~1200EUR).
die is ja nicht gebrochen o.ä.
neue bügel und evtl spachteln etc - das dürfte doch machbar sein, oder ?
ich fahre einen opel astra g (combi)
optische mängel (kratzer, dellen etc) wären mir egal - das auto ist ja schon ca 10 jahre alt (dennoch in top zustand).
möchte ja vermeiden, dass mich mein händler über’s ohr haut und mir ne neue stoßstange andreht, obwohl’s nicht wirklich nötig wäre.
daknke !
kauf doch eine im zubehör,oder auf dem schrottplatz
die ist ja eigentlich noch i.O., soweit ich das gesehen habe…
lediglich die bügel/befestigung ist halt durch den aufprall abgebrochen…
das muss doch zu machen sein ?
es geht nur darum: nicht, dass ich mich morgen beim händler lächerlich mache 
Um mal ganz ehrlich zu sein: Halten muß das Ding und nicht rumklappern. Der Stoßfänger hat im Innern Quetschstellen, die nach einem Aufprall sich wieder ausdehnen. Also ist da fst nix zu sehen. Bei einem weiteren Aufprall werden sie ihrer Funktion nicht gerecht. Doch du hast ja noch Karosserie, Motor etc. vor dir. Es liegt an dir, da was einzubauen. Klar könnte Marke Schrottplatz was bringen, doch wenn der Wagen vom Platz auch so einen „Ditscher“ hatte? Sieht man ja nicht. Also klopp die alte Stoßstange wieder dran (solange sie keine Risse hat) und laß die Stellen am Kühler reparieren und gut ist. Das lohnt sonst nicht bei einem so alten Auto.
Viele Grüße
Selorius
Hallo,
wenn direkt am Kühler was undicht ist, wird wahrscheinlich ein neuer Kühler fällig sein. Da bricht meist ein Schlauchanschluss, und die sind aus Kunststoff.
Warum soll die Stoßstange erneuert werden? Sicherlich nicht nur wegen ein paar Kratzern, oder?
Aber selbst, wenn z.B. ein Halter abgebrochen ist: Es gibt speziellen 2-Komponenten-Kleber für Stoßstangen. Das wird aber alleine aus Haftungsgründen nicht jede Werkstatt machen.
Spachteln kannst Du bei Kunstoffstoßstangen vergessen, das hält genauso wenig wie die meisten „normalen“ Kunststoffkleber.
Du kannst aber auf jeden Fall mal bei Autoverwertern nachfragen, ob die passende Teile für Dich haben.
Beste Grüße
Guido
>Warum soll die Stoßstange erneuert werden? Sicherlich nicht nur
wegen ein paar Kratzern, oder?
der unfall-bearbeiter hatte mir am PC schon mal (auf verdacht) gezeigt, was auf mich zukommen könnte/würde.
(genaueres könne aber erst bei detaillierter inspektion am montag gesagt werden…)
jedenfalls hat er mir brav die stoßstange o.ä. im programm angeklickt.
eben! wie gesagt - optische mängel sind mir egal.
die stoßstange soll fix montiert werden - mehr verlang ich ja gar ned.
also ist offenbar nicht wirklich eine neue stoßstange unbedingt notwendig?!!
ich hatte halt mal gehört - wenn die stange was abbekommen hat, MUSS man das ganze ding wechseln, weil es quasi EIN TEIL ist…