Stoßstange und Plastikteile schwärzen?

Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Clio gekauft.

Soweit ist mit dem Auto alles ok!

Leider sind alle Plastikteile außen ausgebleicht, was bei einem weisen Auto etwas doof aussieht…

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die ganzen Plastikteile wieder schön schwarz bekomme?

Vorab schon mal vielen Dank!
Dominique

Hallo Dominique.

ich habe mir gerade einen gebrauchten Clio gekauft.

IO - CLIO

Soweit ist mit dem Auto alles ok!

Will ich auch hoffen.

Leider sind alle Plastikteile außen ausgebleicht, was bei
einem weisen Auto etwas doof aussieht…

Hmm, seit wann sind Autos weise? Klar, Freud’scher Versprecher.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die ganzen
Plastikteile wieder schön schwarz bekomme?

Da kannst du nur nachlackieren.
Dazu die Plastikteile zuerst normal reinigen und anschließend mit einem Primer einsprühen. Dann die „Umgebung“ großzügig abkleben und mit einer Spraydose schwarz nachlackieren.

Man kann auch vor dem Primer abkleben, aber das ist nicht sinnvoll weil es dann zu „Rändern“ kommen kann.

Es gibt keine andere dauerhafte Möglichkeit. Schuhcreme hält nämlich nicht lange.

Viel Spaß noch am Clio
T.

Hallo,

ich habe eine Leiste an meinem Auto mal mit so einem speziellen Farbzeug behandelt, das extra für solche Sachen ist. Ich glaube sogar, das ist von Sonax, auf jeden Fall kein Billigzeug. Kann man trotzdem vergessen, da man zumindest eine rauhe Oberfläche nicht so sauber bekommt, dass das Zeug auch überall gleichmäßig hält.

Alle anderen Leisten reibe ich jährlich mit Armor-All ein, das geht schnell und sieht recht gut aus.

Beste Grüße
Guido

Es gibt keine andere dauerhafte Möglichkeit.

Hallo,
ich nenne Moeglichkeiten,
Teile ersetzen durch Neuteile
oder durch Fast-Neuteile vom Schrotteler
oder warten bis der Unfallgegner sie bezahlt.
Gruss Helmut

Noch so ein Witz:

Neues Auto kaufen.

lach…

ok…

hihihi, die witze waren gut!

mhh… ich hab nun in einem anderen forum gelesen, das man die stoßstange usw mit einem heißluftfön dezent erwärmen soll bis es glänzt.
durch die sonnen einstrahlung würden sich risse bilden und daher würde das licht anders reflektiert werden. da steht leider auch überall das solche „schwärzer“ aus der tube nur ein paar monate halten…

neue teile kaufen, naja, für ein auto das nur 535 eur gekostet hat?!
stört halt einfach weil er ansonsten wirklich noch prima aussieht!

moin moin,

ich hatte an meinem Auto die Plastikzierleisten vor ca. 1 Jahr mit Nigrin Stossstangenschwarz behandelt. Das Zeug färbt abartig (auch die Hände) und die behandelten Teile sehen immer noch ganz ansehnlich aus. Jetzt wirds allerdings Zeit für ne Nachbehandlung, aber man sieht an kleinen Stellen, wo ich damals versehentlich nicht eingeschmiert habe, deutlich den Unterschied. Ich hatte das mit dem Schwamm von der Tube aufgetragen und sofort mit einem Lappen nachverteilt, dann sieht man keine Absätze. Man muss allerdings aufpassen, dass das Zeug nicht auf den Lack kommt. Die Dachleisten hatte ich z.B. vorher mit Malerkrepp abgeklebt.

viel Erfolg

Tom

lach…

Jeder wie er will.

mhh… ich hab nun in einem anderen forum gelesen, das man die
stoßstange usw mit einem heißluftfön dezent erwärmen soll bis
es glänzt.

Also neu einschmelzen? Dabei verformt sich alles, aber du darfst es ruhig „testen“.

neue teile kaufen, naja, für ein auto das nur 535 eur gekostet
hat?!

Das mit den Neuteilen kam nicht von mir.

Glaub mir, nur lackieren hält länger als diesen Sommer.

T.