Stoßwellentherapie bei Riß im Schulterblatt, wer h

Stoßwellentherapie für die Schulter.
Der Arzt rät zu einer kostenintesiven Therapie.
Ist diese wirklich nützlich? Wer hat ERfahrung
damit.
Danke

Hallo,
ich kann dir zwar keine infos zur Therapie im Zusammenhang mit der Diagnise sagen.
Aber die Patienten, die bei uns Stoßwellentherapie bekommen sind bis jetzt alle zufrieden gewesen.
Wie viele sollst du denn bekommen und was kostets?
Liebe Grüße

Hallo,

bei der Stoßwellentherapie handelt es sich um eine Therapieform, zu der bis heute vernünftige wissenschaftliche Studien fehlen - und dass nicht etwa, weil sie so neu ist, mir hat man das erstmals vor über 10 Jahren angeboten.

Nach über 10 Jahren Anwendung ist für diese Therapieform kein Wirkungsnachweis erbracht, der über die Wirkung des Placebo hinaus geht. Was kein Placebo ist: Die Kosten, die der Patient dafür aufbringen muss. Als IGeLeistungen spülen die richtig Geld in die Kassen der Orthopäden, die dieses Wundergerät bei sich zu stehen haben.

Aus eigener Erfahrung (hier nicht wegen der Schulter): es bringt nix. Ich war eben vor 12 Jahren so blöd und habe darauf vertraut, dass es sich ja um eine - damals tatsächlich wohl noch - neue Methode handelt, die nur deshalb von den Kassen nicht übernommen wird.

Ebenfalls aus eigener Erfahrung zum Thema Schulter: Was hier hilft, ist vernünftige Physiotherapie. Vergiss alles andere. Leider sind die Orthopäden mit dem Verschreiben von MT / KG sehr zurück haltend, erst recht dann, wenn sie so Wundermaschinen haben. Der Grund ist ganz einfach: Verschreiben sie zu viel Heilmittel (u.a. eben Krankengymnastik), dann greift das ihr Praxisbudget an. Stoßwellentherapie ist Privatleistung, greift das Praxisbudget nicht an, sondern spült eben im Gegenteil Bares direkt in die Kasse - und das auch von Kassenpatienten, an denen man sonst nicht so doll verdient. Und nu darfst du raten, wo so ein Orthopäde mit entsprechendem Gerät motivierter ist, den Sinn einer Behandlung zu sehen…

Mit hat ein Orthopäde bei meinen Schulterproblemen keine Physiotherapie verschreiben wollen, sondern die Behandlung auf Elektrotherapie beschränkt. Bis ich irgendwann mal so schlimm dran war, dass ich in die Spezialambulanz überwiesen wurde, um eine OP abzuklären. Der dortige Arzt hat dann die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, dass ich noch keine KG hatte. Hat sie mir verschrieben - und nach 12 Behandlungen war der Spuk langfristig vorbei. Und damit, so der Krankenhausarzt, der eigentlich eher pro OP sein müsste, bin ich kein Einzelfall gewesen.

LG Petra

Hallo Lea,

Aber die Patienten, die bei uns Stoßwellentherapie bekommen
sind bis jetzt alle zufrieden gewesen.

Und damit disqualifizierst du dich selbst! Ich tummele mich beruflich auch im Bereich Qualitätsmanagement für Gesundheitseinrichtungen. Alle? Das wären annähernd 100 %. Das gibt es nicht. Noch nicht einmal 80 % sind bei - wissenschaftlich anerkannten - Therapien üblich.

Wer eine solche Therapie so als Wundermittel anpreist, hat schon verloren, weil er zeigt, dass er nicht seriös ist.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gut ich kann nur des weitergeben was die Pat. uns sagen und da die Therapie ja der Arzt selber macht weis ich net was sie zu ihm sagen. Und als Wundermittel hab ichs ja wohl auch nicht angepriesen. Vielleicht ist mein Chef ja auch einfach nur verdammt gut :wink:
LG Lea

Und als Wundermittel hab ichs ja wohl auch nicht
angepriesen.

Du hast behauptet, dass alle Patienten zufrieden seien. Das wäre dann ein Wundermittel.

Vielleicht ist mein Chef ja auch einfach nur verdammt gut :wink:

Diese Reaktion jedenfalls verschlimmert meinen Eindruck nur noch. Sie zeigt, wie leichtfertig du mit dem Thema umgehst…

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Also sorry aber des mit meinem Chef war en Spaß!