Auf den zwei letzten größeren Fahrten trat ein Problem an einem Corsa auf. An einem Berg fing der Motor an zu stottern und war nur noch mit wenig Gas ruckelfrei fahrbar. Es fühlte sich wirklich so an, als würde zum falschen Zeitpunkt (oder gar nicht?) gezündet.
Ich habe mal ein paar mögliche Ursachen überlegt:
a) Benzinzufuhr. Dagegen spricht, dass es in der Stadt z.B. beim Beschleunigen nicht auftritt
b) Zündkabel. Sind zwar noch zwei vom Marderverbiss etwas angefressen (aber nicht blank). Aber warum tritt das Problem nur bei Last auf?
c) Zündverteiler. Möglicherweise durch Feuchtigkeit (beide Vorfälle traten bei Regen auf) überspringender Zündstrom?
Für jede Meinung oder neue Idee wäre ich sehr dankbar.
Hi Vampy,
wie alt ist denn Dein Corsa und was hast Du für einen Motor?
Evt. schon mit kontaktlosen Verteiler? Die modernen Zündkabel (Widerstandskabel oft aus Kohlefaser) können innen defekt sein ohne das man dies aussen sieht.
Ist das Ruckeln nur bei Vollgas? Evt. ist auch der Mikroschalter für die Vollgasstellung defekt, sofern dies Dein Motor hat. Also genauere Daten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also zu dem bereits Gesagtem (Kerzen, Zündkabel, Elektronik) würde ich noch hinzufügen:
a) Benzinzufuhr. Dagegen spricht, dass es in der Stadt z.B.
beim Beschleunigen nicht auftritt
Filter der Benzinpumpe ist zu. Der Druck in der Leitung reicht dann bei lang und viel Sprit (eben Berg) nicht aus und der Motor stottert. Nur eine der Möglichkeiten.
b) Zündkabel. Sind zwar noch zwei vom Marderverbiss etwas
angefressen (aber nicht blank). Aber warum tritt das Problem
nur bei Last auf?
Kann ich nicht sagen, aber angeknabbert bedeutet Isolationsverlust. Also sowieso wechseln, kostet nicht die Welt.
c) Zündverteiler. Möglicherweise durch Feuchtigkeit (beide
Vorfälle traten bei Regen auf) überspringender Zündstrom?
Auch die Kappen um die Zündkabel können undicht sein, reinschauen in den Verteiler und auch auf verbrannte Kontakte und Schleifspuren achten.
Vielleicht war das auch heftigstes Motorklopfen bzw. Frühzündungen dadurch, dass sich der Motor am Berg überhitzt hat.
Für diese Möglichkeit spricht, dass das Rütteln beim Gaswegnehmen sofort aufgehört hat, und dass es bei kurzen Vollastphasen (Beschleunigen in der Stadt nicht auftritt).
Es wäre dann sinnvoll neben den genannten Fehlerquellen auch den Kühler auf ordnungsgemäßen Zustand (bzw. Füllstand) und einwandfreie Funktion prüfen.