Stottern und Ruckeln

Hallo Forum,

mein Neffe (stolzer Führerscheinneuling) hat zum Geburtstag ein gebrauchtes Auto mit einem Jahr Garantie bekommen.
Beim Gasgeben und Beschleunigen stottert und ruckelt er plötzlich, was vorher nicht der Fall war.
Befreundete KFZ Mechaniker haben herausgefunden, das die Lambdasonde defekt ist.
Ist das auch durch die einjährige Gewährleistung abgedeckt?
Mein Neffe hat den Wagen erst seit ein paar Tagen.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gruß
roland

Hi!

mein Neffe (stolzer Führerscheinneuling) hat zum Geburtstag
ein gebrauchtes Auto mit einem Jahr Garantie bekommen.
Beim Gasgeben und Beschleunigen stottert und ruckelt er
plötzlich, was vorher nicht der Fall war.
Befreundete KFZ Mechaniker haben herausgefunden, das die
Lambdasonde defekt ist.
Ist das auch durch die einjährige Gewährleistung abgedeckt?
Mein Neffe hat den Wagen erst seit ein paar Tagen.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gerne.

Ich würde meinen, dass ein Defekt der Lambdasonde von der Garantie abgedeckt ist, denn der Händler muss auf alle Fälle 6 Monate voll gewährleisten.

Grüße,

Mathias

check troztdem mal benzinfilter!

zero

Ich würde meinen, dass ein Defekt der Lambdasonde von der
Garantie abgedeckt ist, denn der Händler muss auf alle Fälle 6
Monate voll gewährleisten.

Grüße,

Mathias

hallo , ich dachte das hier heißt „wer-weiss-was.de“ und nicht „wer-glaubt-was-zu-wissen.de“ oder „ich-würde-meinen.de“ ?

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und zweitens beträgt die Gewährleistungsfrist bei Gebrauchtsachen mindestens 1 Jahr.

HM

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und
Gewährleistung und zweitens beträgt die Gewährleistungsfrist
bei Gebrauchtsachen mindestens 1 Jahr.

Hallo,

nur ist es nach einem halben Jahr so, das ich dem Händler bei einem Defekt beweisen muß, das der Fehler bei Auslieferung des Wagens schon bestand. Im ersten Halbjahr ist es umgekehrt.

Gruß
roland

Guten morgen, Herr Meyer…

Ich würde meinen, dass ein Defekt der Lambdasonde von der
Garantie abgedeckt ist, denn der Händler muss auf alle Fälle 6
Monate voll gewährleisten.

Grüße,

Mathias

hallo , ich dachte das hier heißt „wer-weiss-was.de“ und nicht
wer-glaubt-was-zu-wissen.de“ oder „ich-würde-meinen.de“ ?

Da mein Kommentar hierzu ausserhalb der Regelung der Nettiquette liegt, möchte ich Deine Phantasie bemühen und Dich bitten, ihn Dir einfach vorzustellen…

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und
Gewährleistung

…welchen ich hier vor einigen Monaten bereits ausgiebigst erklärt habe, ich gehe davon aus, dass der Fragende sich im Archiv zunächst schlau gemacht hat.

und zweitens beträgt die Gewährleistungsfrist
bei Gebrauchtsachen mindestens 1 Jahr.

Das ist nicht ganz korrekt. Nach 6 Monaten tritt die sog. „Beweislastumkehr“ ein, d.h. nicht der Händler, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Schaden bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhanden oder zu erwarten war.
Somit ist die, im Volksmund, „volle Gewährleistung“, nur während der ersten 6 Monate als solche zu verstehen.

Ganz nebenbei: es ist vollkommen unerheblich, ob ich nun genau weiss, dass ein Schaden an der Lambdasonde unter die normale Gewährleistung für Autos fällt. Vielmehr ist interessant, dass ich genau weiss, dass es sich hier zumindest lohnt zu versuchen, eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung zu erhalten.

Somit war Dein arroganter Kommentar vollkommen überflüssig und landet im Orkus meiner schlechten Erinnerungen.

Mit freundlichem Gruß und den besten Wünschen zur Genesung.

Mathias

Guten Morgen Mathias,

die Sache hat sich erledigt. Bin gestern mit meinem Neffen beim Händler gewesen. Es liegt wirklich an der Lambdasonde. Diese wurde direkt bestellt und wird heute kostenlos eingebaut. Für diese Zeit bekam mein Neffe einen kostenlosen Leihwagen. Man war wirklich sehr freundlich und erklärte uns, das man bemüht ist, allen Kunden entgegen zu kommen, ob er einen Neuwagen oder einen Gebrauchten für 2700€ kauft ist dabei unerheblich. Man sagte uns gleich, das wir uns bei Problemen mit dem Wagen nicht scheuen sollen, ihn vorbeizubringen. Da war ich baff, da ich mit Händlern auch andere Erfahrungen gemacht habe. Dies wollte ich nur mal loswerden, weil es offensichtlich auch noch Kundenorientierte Firmen gibt.

Gruß
roland

1 „Gefällt mir“