Stottern

Hallo WWW´ler,

ein Bekannter von mir leidet sehr unter seinem stockendem Redefluß.
Ich weiß nicht wie lange er bereits Stottert, jedoch scheint es ihn sehr zu bedrücken, obgleich er nicht gern darüber redet.

Gibt es irgendetwas was ich für ihn machen kann? Gibt es Therapie-Methoden die wirkliche einen Erfolg versprechen?

Vielen Dank im voraus.

Bye
Elias Rubins

Hallo Elias,

ein Bekannter von mir leidet sehr unter seinem stockendem
Redefluß.
Ich weiß nicht wie lange er bereits Stottert, jedoch scheint
es ihn sehr zu bedrücken, obgleich er nicht gern darüber
redet.

Gibt es irgendetwas was ich für ihn machen kann? Gibt es
Therapie-Methoden die wirkliche einen Erfolg versprechen?

auch wenn es Dir schwer fällt: so lange Dein Bekannter nicht von sich aus zum Arzt marschiert, kannst Du ihm auch mit dem Wissen um Therapiemöglichkeiten nicht helfen. Dass er nicht gerne darüber redet ist für Dich ein deutlicher Hinweis.

Gleichviel: die Diagnose stellen nacheinander Hausarzt, HNO-Arzt, Neurologe, eventuell Psychologe. Einige Sprachstörungen sind psychisch bedingt.

Dagegen „anarbeiten“ kann Dein Bekannter mit einem Logopäden.
Aber erst NACH Feststellung der Ursache.

viele Grüße
Angelika

Hallo Elias,

Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir über deinen Bekannten Gedanken machst. Beim Stottern, wenn überhaupt, kann nur ein Arzt helfen.
Was diese stotternden Menschen meistens bedrückt, ist, dass ihr Gesprechspartner ungeduldig wird oder gar nicht bis zum Ende zuhört. Sie meinen dann, sie müssen sich beim Sprechen beeilen, was das Stottern wiederum verschlimmert. Was Du also tun kannst, ist einfach aufmerksam zuhören, wenn dein Bekannter spricht, und ihn nicht unterbrechen und für ihn den Satz bis zu Ende sprechen, auch wenn du schon längst verstanden hast, was er sagen wollte. Er wird Dir dankbar sein.

Viele Grüße

olga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und nachher, aber erst dann, machts sogar richtig Spaß:

Alles, was mit Koordination und Konzentration zu tun hat - Bogenschiessen, alpines Bergsteigen, Mannschaftsrudern…

Schöne Grüße

MM

Kleine Eränzung
Servus Olga et al.!

Dein beschriebenes „aufmerksames Zuhören“ ist mit Sicherheit hilfreich. Allerdings habe ich von einigen Stotterern erfahren, daß „aufmerksames Zuhören“ in der Form, dem Gegenüber direkt ins Gesicht zu sehen, die Blockade noch verstärkt, da hierdurch unwillkürlich eine gewisse Ungeduld des Hörers signalisiert wird. Es hängt natürlich von der Ursache der Blockade ab und ist vermutlich auch nicht generalisierbar, jedoch habe ich es bei Gesprächen mit Stotterern „ausprobiert“ und meine, dabei auch kleine Erfolge gesehen zu haben. Natürlich nicht demonstrativ in eine andere Richtung schauen, sondern durch Körperhaltung, Gestik und Mimik Aufmerksamkeit und Geduld signalisieren.

Hoffe, das hilft dem Betroffenen weiter.
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Elias,

Gibt es irgendetwas was ich für ihn machen kann? Gibt es
Therapie-Methoden die wirkliche einen Erfolg versprechen?

Spontan fällt mir nur diese inzwischen wohl recht bekannte Therapie in Amsterdam ein. Scheint eine große Erfolgsquote zu haben und wird oft in den Medien gelobt. Sorry, hab keinen Namen im Kopf, aber vielleicht wirst Du über Google o.ä. fündig. Oder jemand anders, der darüber Bescheid weiß, meldet sich hier noch einmal.

Viel Glück!

Christiane

Del-Ferro-Methode
Hallo!

Zumindest, wenn man die Beiträge im Fernsehen sieht, scheint die Methode nicht schlecht zu sein.

Gruß Peter

http://www.xs4all.nl/~delferro/deu/index.htm

und ich erinnerte mich an dieses posting…

jemand hat ein gerät erfunden, das stottern abstellt! der patient trägt einen kopfhörer und ein mikrofon wie bei netmeeting. die eigene stimme wird verzögert und verzerrt in die kopfhörer wiedergegeben. dadurch verlagert sich die aufmerksamkeit auf dieses echo und das stottern verschwindet. so können stotterer reden halten! der erfinder selbst ist jetzt nach ein paar jahren völlig geheilt. er spricht grade im fernsehen. frei.

habe zu spät eingeschalten, name ist keiner mehr gefallen. kann aber beim sender nachfragen falls das wichtig ist.

gruß
datafox