StR-Lit. - Herrmann/Heuer/Raupach

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich von einem StB der in den Ruhestand tritt, den HHR übernehmen bzw. er hat ihn mir geschenkt. Für Zwecke der eigenen Fortbildung würde ich den Kommentar gerne nutzen.
Nun scheint es aber so, dass zwei Nachlieferungen fehlen. Wenn ich das recht gesehen habe, ist die aktuelle Nachlieferung 233 und laut Nachtragsverzeichnis wurde 231 zuletzt abgelegt.

Nun meine Fragen:

1. Braucht man zur Aktuallisierung jetzt nur die letzte Nachlieferung oder muss man all jene die fehlen, nachfordern ?

2. Werden mit einer einzelnen Nachlieferung immer gleich „alle Bände“ aktuallisiert ? (Eigentlich müsste dem ja so sein).

Ich weiss, sicherlich eine komische Frage für dieses Brett :wink: Trotzdem schon einmal vielen Dank an alle, die mir dazu etwas sagen können.

Gruß
Stefan

Loseblattsammlungen - Handling
Servus,

1. Braucht man zur Aktualisierung jetzt nur die letzte
    Nachlieferung oder muss man all jene die fehlen, nachfordern?

Man muss alle fehlenden Nachlieferungen nachkaufen, sonst gibts Lücken. Bei Loseblattsammlungen werden nicht ganze Bände nachgeliefert, sondern bloß die Seiten, die aktualisiert oder ergänzt wurden oder weggefallen sind. Wenn man einzelne Nachlieferungen überspringt, verpasst man den Anschluss.

1. Werden mit einer einzelnen Nachlieferung immer gleich „alle
    Bände“ aktualisiert?

Nein, sondern nur die Teile des gesamten Werks, die geändert (ergänzt, ersetzt) werden oder wegfallen. So eine Nachlieferung kann aus ein paar Seiten bestehen oder auch ein dickes Telefonbuch umfassen, das dann in einzelnen Blättern über das Gesamtwerk verteilt eingeflickt werden muss. Das Schlimmste, was man einer Loseblattsammlung antun kann, ist, daß man die Nachlieferungen durch eine Azubine einsortieren lässt, die sonst zu nicht Vielem gut ist. Auf diese Weise kann man teure Literatur schnell und gründlich ruinieren.

Probiers einfach mal aus, kaufe die fehlenden Nachlieferungen und taste Dich Schritt für Schritt durch die Anweisung zum Einsortieren. Das kann man oft genug nicht einmal eben nach Feierabend machen…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Es scheint sich „nur“ um zwei fehlende Nachlieferungen zu handeln. Mal sehen wie lange ich daran sitzen werde :wink:

Beste Grüße
Stefan