"Stradan" und "Bustamatin" in historischem Text - wer ist gemeint?

Hallo,

in einem Werk aus dem Jahr 1679 aus Nürnberg werden von einem hochgebildeten Theologen und Dichter zwei Namen genannt, offenbar sind Künstler gemeint, aber ich kann sie nicht identifizieren.

Quelle: http://diglib.hab.de/show_image.php?dir=drucke/49-1-phys&image=00008

Im unteren Drittel:
was | vor so langen Jahren |
der Stradan hat | in Ertz |
gebildet | zu Florenz | ist Jener nur ein Scherz.
Es mag auch Spanien Bustamantin hoch loben |

Stradan: Ich finde https://en.wikipedia.org/wiki/Stradanus aber der hat nicht „in Erz gebildet“, oder? Immerhin war er in Florenz.
Bustamantin: Ich finde https://es.wikipedia.org/wiki/Bartolom%C3%A9_Bustamante aber da fehlt mir der Zusammenhang - war der vielleicht damals einfach sehr berühmt?

Hat jemand eine Idee?
Raben

Hallo,

der deutschsprachigen Wikipedia kannst Du entnehmen, daß Stradanus alias Jan van der Straet auch durch Kuperstiche berühmt geworden ist

was man vielleicht auch als „in Ertz gebildet“ nennen könnte.

Zwar war Bartolomeo Bustamante (falls er denn wirklich mit Bustamantin gemeint ist) durchaus auch über Spanien hinaus bekannt als einer der wichtigtsten Vertreter der spanischen Hochrenaissance, allerdings ist mir die Verbindung zu „Merians Tochter“ nicht klar.
Maria Sibylla Merian hat ihre Berühmtheit vor allem als Naturforscherin erlangt und stand auch 1679 erst am Anfang.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

Jan van Straet habe ich gefunden (ich habe vor meiner Frage recherchiert), aber Kupferstiche nicht für „in Ertz gebildet“ gehalten. Das Buch, in dem sich der Text befindet, besteht ja auch aus Kupferstichen, aber „in Ertz gebildet“ ist für mich eine Umschreibung von Reliefs oder noch eher Bronzeplastiken, deshalb habe ich nach einem Bildhauer gesucht.

Bei Bustamantin gebe ich Dir Recht, aber es gilt für beide Künstler: Was will uns der Dichter damit sagen, der ansonsten „Name-dropping“ mit Naturforschern betreibt in diesem und dem anderen Gedicht in dem Buch, was eben zum Thema passt.

Schöne Grüße,
Raben