Strände auf Sizilien - wie im Norden Italiens

… oder ohne Liegen-Vermietung?

Hallo,

ich war bisher nur im Norden Italiens und dort musste man sich am Strand Liegen und Schirme mieten, sonst hatte man fast keine Chance sich an Strand zu legen. Ist das auf Sizilien auch so?

Vielen Dank schon mal für die Info.
Liebe Grüße

Hallo LisaNo,

nein, auf Sizilien ist das keineswegs so. Der einzige eher touristische Strand, den ich sah, war in der Nähe von Taormina, der Tourihochburg Siziliens.

Ansonsten findest du kilometerweit recht leere Sandstrände, wo du deine Ruhe hast. Besonders die südliche Küste ist da sehr zu empfehlen. Hie und da gibt es mal Strände, wo im Bereich eines Hotels Liegen aufgestellt wurden, aber auch das ist selten. Manchmal findet man auch Kiosks, bei denen man sich mit Getränken und kleinen Snacks eindecken kann.

Belebt sind die Strände nur im August und da hauptsächlich an den Wochenenden, mit einem Auto findet man aber selbst zur Hochsaison ein ruhiges Plätzchen. Schwierig ist es um Ferragosta (15. August), da ziehen alle Italiener mit Sack und Pack und Zelt und Kind und Kegel an die Strände. Der Spuk dauert 2-3 Tage, dann geht´s wieder.

Die ruhigste Zeit mit dem wärmsten Wassertemperaturen ist im September, allerdings machen ab Mitte September fast alle Kiosks und Cafes am Strand schon wieder dicht.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir einen schönen Aufenthalt !

Hallo, im Allgemeinen war das immer so, ausser du bist an einem öffentlichen Strand, wo du dich selbst um Liegemöglichkeiten bemühen musst - wenn du nicht nur auf einem Handtuch liegen möchtest.
Die Strände von Taormina, z.Bsp., das ja bekannterweise oben auf dem Berg liegt, sind meist kostenlos von den Hotels aus via Shuttlebussen erreichbar. Da musst du die jeweiligen Angebote des Anbieters studieren, wo oft an diesen Strandabschnitten Liegen und Schirm inklusive sind.
Da wir selbst zwar immer noch nach Sizlien fahren, aber aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr an den Strand gehen, kann ich leider nicht mehr Info geben.
Trotzdem hoffe ich, geholfen zu haben.
Buon viaggio.

Ciao! in Sicilia ist das nicht so, sondern erstmal immer so, dass mans vorher nie ganz genau weiß… aber: Die richtig schönen Strände sind frei benutzbar, Kosten hat man maximal fürs Parken. Voll ausgerüstete Strände (spiagge atrezzate) gibt es meist nahe der Städte (Cefalu, Catania etc., z.T. auch mit „Clubs“, wenn man da rein will muss man jeweils fragen. In Mondello (Palermo) und ein paar anderen „Hausstränden“ gibts im Sommer, besonders August kaum eine Chance, weil die ansässigen vereine alles mit ihren Buden zubauen und der Rest freier Strand (spiagga libera) kaum der rede wert ist. Aber es gibt eben die vielen endlosen, kaum voll zu nennenden Strände, die sowieso eher zu empfehlen sind: Lo Zingaro (Nordküste), die weißen Klippen (scala dei Turchi) westlich Porto Empedocle), Südküste zwischen gela, Agrigento und weiter (einfach in irgendein Sträßchen Richtung wasser abbiegen und ausprobieren), auch im Südosten bei Noto bis Marzamemi (sehr schönes Städchen übrigens)mit Naturschutzgebiet (riserva)sowie im Norden zwischen messina und Cefalu findet man genug einsame Plätzchen sogar in der hochsaison. Dichter und schwieriger ists an der Ostküste. Buon viaggio! M.

Auf Sizilien ist nur ein Monat Hauptseison und da würde ich nicht hinfahren, da ist es genau so wie im übrugen Italien.Dies ist die zeit vom 15.Juli bis 15. August (Feiertag) In dioeser Zeit haben die Italiener Ihren Haupturlaub: Da ist Sizilien überschwemmt von Festland-Italienern und ausserdem ist es die heißeste Zeit vom ganzen Jahr.
Vorher und nachher ist es an den Stränden von Sizilien sehr gemütlich und es sind relativ wenig Leute da.
Ausser man möchte unbedingt an den Stränden von Taormina oder Gardino Naxos baden gehen, dort ist über den ganzen Sommer etwas los.
Aber ses gibt ja auf Sizilien so viele schöne Strände, daß man auf die oben erwähnten absolut nicht angewiesen ist.
mfg hausi

hallo. die Strände die ich kenne haben alle auch Bereiche wo man ohne Liegen und Sonnenschirm, also gratis, liegen darf.
Viel Spaß und Gruß
Florian

Hallo Lisa,

in Sizilien habe ich bisher Reisen unternommen, dabei bin ich nicht zum Sonnen am Strand gekommen. Deshalb kann ich auch nichts zur „Liegenreservierungskultur“ in Sizilien sagen. Tut mir Leid.

Liebe Grüße

Helmut