Sträucher

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze seit ca 5 Jahren einen 1,80m hohen Perückenstrauch, der mich an den Rand des Wahnsinns treibt. Trotz mehrmaligen Standortwechsels von halbschattig bis derzeit sonnig, treibt er kontinuierlich jedes Jahr lediglichein paar Blättchen je Zweig aus. Die Zweigenden sind immer kahl und vertrocknet, also insgesamt nicht der schöne volle Anblick, wie man ihn von Bildern her kennt. Gewässert wird er ausreichend.
Worin kann hier, bei normaler Bodenqualität um den PH 7 herum, die Ursache(n) für seine Verweigerungshaltung zum Austrieb und Wachstum überhaupt liegen?
Freundliche Grüße,
Dieter

hallo dieter, leider kann ich dir da gar nicht helfen. hab zu dem thema keine erfahrungen und ratschläge. lg uwe

Lieber Dieter,
mit einem Perückenstrauch habe ich leider auch keine Erfahrung und kann dir leider keine Hilfe sein. Ich hoffe , du findest noch jemanden der dir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Petra

Hallo Dieter,

eine Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig.
Generell liebt der Perückenstrauch warme, sonnige, geschütze Lagen mit kalkhaltigen Boden.

Nach einem Umpflanzen brauchen Pflanzen generell ein bisschen Zeit, bis sie wieder einwurzeln und dann auch kräftiger austreiben.
Am besten mal 2-3 Jahre am jetzigen Platz stehen lassen, zu Beginn des Frühjahrs erfrorene und abgebrochen Zweige ausputzen und gelegentlich etwas düngen (Blaukorn, beliebiger NPK-Dünger)

Zu viel Ungeduld schadet dann eher.

Hallo Dieter,

ich vermute, Dein Perückenstrauch steht in einem dichten, schweren Boden, der das Wasser gut speichert.
Dieser Strauch liebt einen eher alkalischen, urchlässigen Boden in voller Sonne und benötigt keine Pflege außer einem regelmäßigem Schnitt (1-2 alte Äste jedes Jahr) ganz unten absägen, so das von unten immer wieder junge Triebe durchtreiben. Gießen also auf jeden Fall weglassen !
Zudem hat ihn vermutl. das dauernde Umsetzen „zurückgeworfen“. Entscheide Dich für einen Platz in Sonne in einem Boden mit gutem Wasserabzug und lass in mal 3 Jahre dort stehen ohne Pflege! Im 3. Jahr nach Pflanzung zeigen alle Büsche u. Sträucher ihr wahres Bild - so lange braucht es.
Perückensträucher kann man gut bis April/ Mai umsetzen, dann lieber nicht mehr.

Viel erfolg und gutes Wochenende
Christine

Ich danke für die gute und ausführliche Antwort und werde „ihn“ entsprechend informieren…Ein gute Rest WE wünsche ich, Gruß, Dieter

lieber Dieter,sorry das ich erst jetzt antworte leider war mein Computer defekt,nun zu deinen Perückenstrauch da gibt es die möglich Ursache den falschen dünger. bitte nie mit Blaukorn düngen.ich zum beispiel nehme für alles im garten vom hofer oder aldi den obst,gemüse und sträucher dünger alla drei monate und es wachst und gedeiht.liebe grüße anna

Hallo,
ich habe auch einen, der nur ganz langsam in die Puschen kam. Bei mir war es Zufall, daß ich sah, daß er ganz unten einen sehr strammen Draht noch hatte aus der Baumschule. Dies hat ihn gehemmt am Wachstum. Wenn man das möchte, daß etwas nicht so stürmisch wächst, kann man das bewußt auch so machen. Nun ist ja schon etwas Zeit um und der Sommer schön regnerisch gewesen, würde mich schon interessieren, ob´s besser ist?
Bei mir steht er inzwischen zu dicht an der Kornehlkirsche, die wird also demnächst wieder auf den Stock gesetzt, die Kornehlkirsche und der Perückenstrauch hat nur einen Standort auf einem Wall, zum Süden Sonne nicht nass also, und Giersch wuchert auch drumrum. Aber bei meinem Ginko hatte ich es auch, daß jedes Jahr immer weniger kleine Blättchen austrieben bis er ganz hin war. Beim Ausbuddeln war die Ursache gefunden - Wühlmausfraß, doch da ihr den Standort schon gewechselt hatte, glaube ich dies wohl eher nicht.
Liebe Grüße von Uschy