Hallo,
mich interessiert, was passieren muss, damit ein Lehrer zwangsweise an eine andere Schule versetzt wird, und vor allem, wer das im Zweifel entscheidet.
Kann eine Versetzung auch aufgrund eines bloßen Verdachtsmomentes erfolgen oder muss ein wie auch immer gearteter „Tatbestand“ (Schlagen von Schülern zum Beispiel, oder sonstwas) entweder zweifelsfrei nachgewiesen oder von betroffenen Lehrer zugegeben worden sein?
Kann ein Lehrer unter Umständen auch mit einer schwammigen Begründung wie „Unterrichtsmethoden decken sich nicht mit der Schulphilosophie“ oder so strafversetzt werden? Und welche Rolle kann der Direktor der Schule dabei spielen, wer entscheidet genau, ob und wohin ein Lehrer gegebenenfalls evrsetzt wird? Muss da irgendein Antrag gestellt werden, wenn ja an wen und wer kann das tun?
Das sind jetzt ganz schön viele Fragen…ich will noch hinzufügen, dass ich mich auf keinen konkreten Fall beziehe. Die Fragen entstanden im Gespräch mit ehemaligen Mitschülern, in dem wir uns gewundert haben, aus welchen (fadenscheinigen) Gründen Lehrer von unserer Schule versetzt wurden, während andere, die zum Teil nachweislich zumindest ein bißchen Dreck am Stecken hatten, heute wohl immer noch da sind…würde mich wirklich interessieren, was dahintersteckt.
Liebe Grüße
Idhre