Hallo,
ich habe im August bei ebay etwas gekauft von einem Powersellerhändler. der ist inzwischen mehr als bekannt bei ebay, ist inzw. abgemeldet, hat Hunderte betrogen etc - es ist also keine „Mißverständnis-bagatelle“. Es war so, daß ich die Ware - weil defekt - zurücksendete. Mit Retourenschein, kein Problem. (Warenwert 75Euro). Dann keine Reaktion. Anruf? - abgeschaltet. Mail? - unbeantwortet. Fax? - erste Reaktion: ja, aber leider sind alle Mitarbeiter krank. weitere Faxe? - kein Anschluß mehr. Zwar bekam jeder von uns (wie ich im ebay Forum gelesen hab) die Zusage, das Geld zurück zubekommen, aber anscheinend ist der Typ insolvent und hat mit dem Geld der Käufer seine Schulden getilgt. Einige haben Strafanzeige gestellt.
Nun frage ich mich: lohnt sich das für mich auch? Wie und wo mache ich das? hab ich mit Kosten zu rechnen, die den Aufwand nicht rechtfertigen? Sollte ich rechtsschutzversichert sein oder sowas, falls ich einen Anwalt brauche? Hat es überhaupt Sinn, da der Typ ja pleite zu sein scheint bzw sich irgendwie aus der Affäre ziehen wird? Gäbe es eine andere Möglichkeit an das Geld zu kommen?
Danke, Kerstin