Ich wollte generell fragen, ob und in wiefern Lügen an sich strafbar sind, und ob es Unterschiede gibt zwischen Interweb und dem echten Leben. Dabei geht es mir um das Lügen an sich und nicht um eventuelle Konsequenzen, ich will also nicht wissen, wie die Rechtslage bei Rechtsbrüchen ist, wo Lügen mitverwendet wurden (Betrug etc.).
Ich probiere mal, ein paar Beispiele zu konstruieren und erhoffe mir eine Aufklaerung der Rechtslage.
1.) Ein Internet Werbebanner von bekannten Seiten liest sich etwa wie folgt: "Sie sind der 999.999 Besucher der Website wurden von unserem Zufallsgenerator als möglicher Exklusivgewinner eines [Sachpreis] oder [Geldpreis] ausgewählt. Sie haben [Rückwaerts laufende Sekundenuhr] Zeit, den Preis durch einen Klick HIER abzuholen.
Ich denke mal, da sind ein paar Lügen dabei, da es wohl keinen Zufallsgenerator gibt und da man auch nach mehrmaligem neuladen der Seite immer noch der 999.999te „Besucher“ bleibt, bzw. man ist gar kein Besucher da man ja auf einer anderen Seite ist und da bloß der Werbebanner hängt. Die rückwärts laufende Uhr seh’ ich mal auch als Lüge an, da sie entweder von neuem zu laufen anfaengt, wenn sie auf null geht, oder etwas anderes passiert, und auf jeden Fall hat man mehr zeit, als einem die rückwärts laufende Sekundenuhr suggeriert.
- Hanspeter meldet sich in einem Forum an und schreibt bei seinem Klarnamen „MeierHuber“ hin, und traegt nicht sein richtiges Alter ein.
A) Maximillian sieht eine „Vermisst“ Meldung eines Sachgegenstandes oder Tieres z.B auf einem Laternenmast kleben. Er ruft die Nummer an und behauptet, das Tier oder den Sachgegenstand gefunden, werde diesen aber behalten.
B) Thorsten erzaehlt seiner Großmutter, dass er sie mal wieder nicht am Wochenende besuchen koenne, da er abermals zu einer Geschaeftsreise muss, obwohl er das nicht muss.
Mir geht es, wie gesagt, um eine eventuelle Strafbarkeit von Luegen an sich, also nicht die z.B irgendwelchen Konsequenzen. und vielleicht koennt ihr die Rechtslage zu den vier Beispielen erlaeutern, sodass ich einen Einblick habe. Gruß & Kuss.