Strafbefehl oder Haftbefehl

wie kann ich, im Ausland lebend, herausfinden ob gerichtlich in Deutschland etwas gegen mich vorliegt? Das natuerlich anonym.

ich würde mal den Zustellungsbevollmächtigten fragen.
Oder du gehst zu einer Polizeidienststelle und fragst einfach mal nach.

Botschaft
Hi,

normalerweise gar nicht.

Wenn ein Haftbefehl in Deutschland gegen Dich vorliegt, wollen sie Dich ja - da werden sie Dir vorher nicht sagen „komm, dann verhaften wir Dich“.

Aber Du kannst bei der für Dich zuständigen Botschaft anfragen.
Möglicherweise erteilen die Dir diese Auskunft (aber ich habe da so meine Zweifel).

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo!

Am besten du beauftragst einen Rechtsanwalt damit.

Gruß
Tom

Hallo,

Aber Du kannst bei der für Dich zuständigen Botschaft anfragen.

die Botschaft hat in der Regel keinen Zugriff auf die Fahndungsdateien und kann somit keine Auskunft geben. Und wenn sie er hätten…

aber ich habe da so meine Zweifel…

habe ich auch.

Aber die Sache ist doch eigentlich recht einfach. Wenn man vermutet dass irgendwo ein Strafbefehl bzw. ein Vollstreckungshaftbefehl vorliegt, dann hat man zumindest auch eine Vorstellung, wo das gewesen ist. Und dann - Toms Rat folgend - sollte man einen RA beauftragen, der sich an die zuständige StA wendet, die Daten zum Verfahren erhält, dann kann die Geldstrafe bezahlt werden und die Sache ist vom Tisch.
Sollte allerdings der UP nur wissen wollen, wann die Luft rein ist und man unbesorgt zurückkehren kann, wäre ein RA und auch das Forum hier die falsche Adresse.

Gruss

Iru

Ein Hallo am Anfang ist immer nett - deswegen Hallo!

Anonym im eigentlichen Sinne geht nicht - deswegen würde es nur über einen Mittelsmann gehen. Als Privatperson bekommt man aber bei Staatsanwaltschaft oder Polizei keine Auskünfte über Dritte - das sollte aber über einen Rechtsanwalt möglich sein - jedoch nicht anonym, denn der braucht ja die Personalien!

Ich bin übrigens persönlich der Meinung, dass man für die Taten einstehen sollte, die man auf dem Kerbholz hat. Wer allerdings ein Leben in Flucht oder Unsicherheit vorzieht, bitteschön…

Grüße
who_knows

Hallo!

das sollte aber über einen Rechtsanwalt möglich sein

  • jedoch nicht anonym, denn der braucht ja die Personalien!

Ja nur muss/darf der Anwalt der Poliezi den Aufenthaltsort des Mandanten nicht bekannt geben.

Gruß
Tom