Strafbefehl wegen angeblichen betruges ebay

Hallo habe bei ebay einen motor verkauft der sowohl optisch als auch technisch in einwandfreiem zustand war verkäufer behauptet nun das gegenteil und hat eine anzeige gegen mich erstattet worauf ich eine aussage bei der polizei machen musste was ich auch getan habe ebenfalls habe ich einen zeugen angegeben der zusammen mit mir an dem motor gebastelt hat nach ca. 8 wochen kam erneut ein brief diesmal vom gericht mit einem strafbefehl und der zahlungsaufforderung in höhe von 963,50 euro. meine frage dazu ist nun: der käufer kann in der zeit mit dem motor sonst was angestellt haben und ist so ein urteil ohne gerichtsverhandlung rechtens? es steht praktisch aussage gegen aussage wieso muss ich diesen betrag bezahlen ich bin mir keiner schuld bewusst ausserdem stand in meiner auktion das ich privatverkäufer bin und keinerlei garantie und gewährleistung gebe und schließlich dieser simson motor auch schon locker 25 jahre alt ist der artikel wurde übrigens für 135 euro verkauft. ich verstehe nicht wieso ich eine strafe bezahlen muss wer kann denn beweisen wer von beiden recht hat ist mir zu hoch das ganze und weis im moment leider nicht wie ich fortfahren soll danke schon mal im vorraus auf antwort. mfg

Hallo Kriepel,

das mit dem Strafbefehl gibt es als vereinfachtes Verfahren bei kleineren Vergehen:
schau mal hier: http://www.123recht.net/Strafbefehl-__a52865.html

Aber: schnellstmöglich (um die Einspruchsfrist nicht u versäumen) zu einem Anwalt, damit dieser ggf. Einspruch einlegen kann. Mit diesem abklären, was für dich das beste weitere Vorgehen ist. Vorher aber anrufen, was die Erstberatung bei ihm kostet.

Ich persönlich an deiner Stelle würde auch bei der Polizei nochmals anrufen und nachfragen, wie es zu diesem Strafbefehl gekommen ist, ob das automatisch diesen Weg läuft oder ob und aufgrund welcher Tatsachen die Polizei den Strafbefehl veranlaßt hat.

Wenn dir die Polizei das nicht beantworten kann, dann rufe beim Gericht den Sachbearbeiter an und frage diesen.

Ich kenne mich in rechtlichen Sachen nicht aus, aber ich persönlich würde nicht einfach den Betrag zahlen ohne vorher mit einem Anwalt gesprochen zu haben und genauer Bescheid zu wissen.

Die Behörden wären natürlich froh, wenn sie auf diese Weise deinen Fall vom Tisch wischen können.

Du kannst mich gerne wissen lassen, wie es weitergeht.

Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strafbefehl

Das beschreibt es eigentlich ganz gut. Vor allem, was jetzt noch getan werden kann: Nämlich innerhalb von 14 Tagen Einspruch einzulegen und es auf die Hauptverhandlung ankommen zu lassen ODER den Strafbefehl zu akzeptieren.

Bei der Anzeige (wegen Betrugs oder was?) muss der Käufer schon ziemlich klare Angaben gemacht haben und Deine Zeugenaussage kann dagegen nicht sehr überzeugend im Protokoll rübergekommen worden sein… sonst hätten Staatsanwaltschaft und Gericht nicht so ohne weiteres den Strafbefehl auf den Weg gebracht. Nicht vergessen: Die machen das ja nur nach Aktenlage, reden weder mit dem Käufer, noch der Polizei oder Dir! Da muss die Faktenlage schon recht eindeutig gegen Dich gesprochen haben…

Das heisst nicht, dass nicht noch Hoffnung besteht; aber wenn es zum Prozess kommt, besteht immer das Risiko, dass es dabei bleibt und/oder durch die Vefahrenskosten noch teurer wird.

Auf jeden Fall solltest Du Dir darum bei einem Anwalt Rat holen, die Erstberatung sollte unter 100 € kosten und das Geld ist gut angelegt. Dort kannst Du viel besser als hier schildern, was genau passiert ist und bekommst einen passenden, qualifizierten Rat.

Viel Glück!