Strafe bei Banküberfall

Hallo,
ich hoffe, dass eine Buchrecherche nicht zu Hausaufgabenerledigung
gehört -ansonsten bitte streichen:

Wenn jemand ohne Vorstrafen viermal eine Bank überfällt, einmal davon
mit Geisselnahme eines Bankangestellten - was erwartet ihm dann für
eine Höchststrafe (ohne Tote und ohne Sachschaden).

Vielen Dank und viele Grüße

Tach Chili,

da kommen die §§ 239b und 250 des StGB in Frage; Geiselnahme bedeutet mindestens fünf Jahre Haft, Raub mit einer Waffe mindestens drei Jahre.

Gruß - Rolf

PS: Aber bei Allgemeine Rechtsfragen wäre die Anfrage wohl besser aufgehoben gewesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf,

danke für die Antwort. Bedeutet das 8 Jahre Haft? Kann auch Bewährung
hinzukommen und wenn ja ab ungefähr wann?

Vielen Dank
Chili

Hallo Rolf,

danke für die Antwort. Bedeutet das 8 Jahre Haft? Kann auch
Bewährung
hinzukommen und wenn ja ab ungefähr wann?

Zuerst mal, liebe Chili: ich bin kein Jurist. Ich hab zwar mal aus Daffke in Tübingen vor 40 Jahren den kleinen Strafrechtsschein gemacht, aber das ist auch schon alles.
Es hängt sehr von den Tatumständen, nauch der Person des Täters ab, was das Gericht entscheidet.
Grundsätzlich aber gilt: Freiheitsstrafen von mehr als zwei Jahren können nicht zur Bewährung ausgesetzt werden. Wir der Täter also zu fünf oder mehr Jahren verurteilt, muß er sitzen. Allenfalls wegen guter Führung oder anderer Gründe kann die Strafe verkürzt werden. Oft werden Straftäter auch gegen Ende ihrer Haft in den offenen Vollzug überstellt, oder nach 2/3 ihrer Strafzeit kann der Rest auf Bewährung erlassen werden.

Aber so ins Blaue hinein und ohne jedes weitere Details kann man dazu wirklich nichts Substantiiertes sagen.

Gruß - Rolf

Hallo!

danke für die Antwort. Bedeutet das 8 Jahre Haft?

Die Strafen werden nicht einfach addiert. Das Motto „Nicht unter fünf + nicht unter 3 = nicht unter 8“ funktioniert so nicht.

Im Normalfall wird irgendwas zwischen 5 und 15 Jahren rauskommen. Genauer kann man das nicht sagen.

Gruß,

Florian.

Hallo,

vielen Dank - hat mir sehr geholfen - das muss auch nicht so genau
sein, nur im realistischen Rahmen.

Viele Grüße