Strafe bei versuchter Mord aber kein alibi

Wie ist es Wenn eine Frau behauptet das ihr ex Freund versucht hat sie umzubringen.aber sie hat kein Alibi.also Aussage gegen Aussage.was könnte da die Strafe sein.aber die Polizisten nehmen ihn zum Untersuchungshaft und am nächsten morgen soll er dann vor Landgericht verurteilt werden…bitte hilft mir ich bin verzweifelt bitte bitte

Servus,

wenn ich richtig verstanden habe, geht es um eine Vorführung beim Haftrichter am Morgen nach der Festnahme?

Das ist nicht die Hauptverhandlung, und da wird niemand verurteilt. Der Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an oder auch nicht. Wenn Untersuchungshaft angeordnet wird, muss man davon ausgehen, daß die Vorwürfe gegen den Festgenommenen so schwerwiegend sind, daß er in jedem Fall den Beistand eines Anwaltes haben sollte.

Alles weitere sollte sich der Festgenommene durch seinen Anwalt - er ist frei in der Wahl eines Anwaltes - erklären lassen, z.B. auch, was ein Alibi ist. Wer festgenommen wird, hat das Recht, Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufzunehmen, diesen mit seiner Verteidigung zu beauftragen sowie in Ruhe und ohne Überwachung mit ihm die Sachlage zu besprechen.

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen!

Der Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an oder
auch nicht.

Diese Zeiten sind - Gott sei Dank! - vorbei, § 140 Abs. 1 Nr. 4 StPO.