Strafe für den umgang mit drogen?!

Hallo, ein bekannter von mir hat letzte woche eine Hausdurchsuchung auf grund des verdachts Drogen zu besitzen gehabt. Nun haben sie bei ihm auch was gefunden, amphetamiene und extasy tabletten! Der junge man ist 18 jahre alt und gerade mit dem Führerschein zugange!
Hat jemand erfahrung diesbezüglich und womit muss er jetzt rechnen??

mfg teezee

Hi,
das bedeutet, dass es richtig Ärger gibt. Die Durchsuchung hat sicherlich aufgrund eines Beschlusses eines Gerichts erfolgt. Also muss vorher schon was bekannt gewesen sein. XTC und Amfetamine gelten als " harte Droge " und wenn entsprechende Mengen gefunden wurden, kann u.a. vorausgesetzt werden, dass diese Btm nicht nur für den " Eigenbedarf " aufbewahrt wurden. Kann sein, dass es auch auf Handel mit Btm ausgeweitet wird. Mit einer Einstellung des Verfahrens würde ich hier nicht rechnen.
Weiterhin wird auf jeden Fall die zuständige Führerscheinestelle in Kenntnis gesetzt und das kann bedeuten, dass es erstmal nichts mit dem Führerschein wird.

Hallo,
er wird zunächst eine Anzeige wegen unerlaubtem Drogenbesitz bekommen. Die möglichen Folgen hängen von der Menge, evtl. Handel usw. ab. Das kann von der Einstellung des Verfahrens, über Geldstrafe bis 90 Tagessätzen und Sozialstunden bis zur Haftstrafe bis 5 Jahren sein, wobei letzteres extrem unwahrscheinlich ist, da er bestimmt nicht im ganz großen Stil gehandelt hat(!?)
Außerdem kommt es darauf an, ob er das erste Mal auffällig geworden ist, ob er Eigeninitiative und Einsicht zeigt und ob er evtl. Auflagen (Therapie, MPU) schon im Voraus bewilligt (Aufzählung nicht abgeschlossen).
Da deine Angaben sehr oberflächig sind, kann ich auch keine genaue Einschätzung machen.
Den Führerschein muss er abgeben, wenn das Straßenverkehrsamt an seiner Fahrtauglichkeit interessiert ist, d.h. wenn die Menge der Drogen oder die Werte eines Bluttests (hat er einen gemacht/machen müssen?) und Ähnliches stark auffällig ist, sodass man davon ausgehen kann, dass er unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr teilnimmt. Ob seine Probezeit oder die Aushändigung des Führerscheins gefährdet ist, obwohl er ihn noch nicht hat, weiß ich nicht!
Mit dem Thema ‚Drogen und Führerschein‘ kenne ich mich allerdings auch nicht gut aus, sodass ich dich bitten möchte, noch andere Meinungen/Erfahrungen einzuholen.

Schöne Grüße

Kann schon sein, daß er dafür einen auf den Deckel bekommt! Was will er denn mit dem Zeug???

Der zuständige Sachbearbeiter bei der Führerscheinstelle sollte es nicht erfahren…

MfG

Habe keine Ahnung, was mit ihm gescheiht.Hotte

Hallo Teezeee,

wann immer die Straßenverkehrsbehörde von Drogendelikten erfährt, MUSS sie auch tätig werden.

Da in diesem Fall wohl nicht unter Drogeneinfluss geFAHREN wurde, ist eine Untersuchung in dieser Richtung zwar denkbar, aber nicht sicher. Es heißt also jetzt erstmal abwarten …

Schade, dass ich dir nicht weiter helfen konnte,
Jürgen

Darf ich fragen, wie es gerade um die Sache steht?
Ich frage aus (Bildungs-)Interesse :wink:

Die Verwaltungsbehörde wird wahrscheinlich ein Drogenscreening beantragen.
Je nachdem wie dies ausgeht kann er den Führerschein machen oder nciht.

Hallo,
eine MPU steht an.

Tarabas68

verfahren eingestellt!