hallo!
zu beginn dieses schuljahres haben wir in geschi den 1. WK behandelt. der versailler vertrag besagt ja, dass deutschland (gezwungenermaßen) die ganze kriegsschuld auf sich genommen hat. das erschien uns bei näherer betrachtung der tatsachen doch ein wenig seltsam, und ein mädchen wollte wissen, was im versailler vertrag im bezug auf österreich beschlossen worden sei. unser lehrer hielt es für eine gute idee, dieses mädchen ein kurzreferat darüber halten zu lassen, doch trotz mehrmaligem erinnerns hat er ständig vergessen, sie tatsächlich vortragen zu lassen. mittlerweile sind wir in der weimarer republik angelangt, und es ist unwahrscheinlich, dass wir noch irgendwann erklärt bekommen, was denn nun mit österreich passiert ist. kann mich vielleicht irgendwer von euch aufklären?
danke schonmal.
Sarah
hallo Sarah,
Ein mädchen wollte wissen, was im versailler vertrag im bezug
auf Österreich beschlossen worden sei.
Der Friedensvertrag mit Östreich wurde nicht in Versailles, sonden in einem anderen Rand-Pariser Schloss unterzeichnet, es existiert also kein Versailler Vertrag für Östreich.
Kann mich vielleicht irgendwer von euch aufklären?
also die Bienchen und die Blümchen …
im Ernst:
Östreich wurde die Abtrennung der ganzen Völker und deren Unabhängigkeit diktiert (Tschechei, Slowakei, Ungarn, Slowenien, …)
Ein weiterer Passus untersagt die Vereinigung mit Deutschland.
Zum Thema Reparationen/Rüstungsbeschränkung habe ich mir nix gemerkt.
Tschuess Marco.
P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.
Friedensvertrag von St. Germain en Lane
hier mal ein Link dazu… andere Links wirst Du ja jetzt wohl finden.
gruss Balsi
Hallo zurück,
so ganz nebenbei: Über die Kriegsschuldfrage ist viel diskutiert und geschrieben worden (siehe Fischers „Griff nach der Weltmacht“ in den 60er Jahren). Für Bruno Kreisky, dem verstorbenen, ehemaligen Bundeskanzler Ö.s war die Kriegsschuldfrage klar: Mit seinem praktisch nicht annehmbaren Ultimatum an Serbien und dem anschließenden Einmarsch ist Österreich-Ungarn einer der Hauptschuldigen am Ausbruch des Krieges. Habe das vor einiger Zeit im Radio gehört und hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein mädchen wollte wissen, was im versailler vertrag im bezug
auf Österreich beschlossen worden sei.Der Friedensvertrag mit Östreich wurde nicht in Versailles,
sonden in einem anderen Rand-Pariser Schloss unterzeichnet, es
existiert also kein Versailler Vertrag für Östreich.
Danke für den Hinweis, was ich meinte, war im Übertragenen Sinne: Die Österreicher haben indirekt diesen Krieg ausgelöst, waren offiziell damals aber nicht die Hauptschuldigen. Sind sie trotzdem schwerwiegend bestraft worden; wenn ja, wie?
Nun, wie ich sehe, hast du mich trotzdem verstanden.
Danke.
P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.
Nein, das tut sie nicht. Gelegentlich betätige ich sie nur nicht, da das wesentlich weniger Mühe kostet. Bedaure, wenn dich das schmerzt, aber wenn du dich im Internet umsiehst, wirst du fesstellen, dass ich nicht die einzige bin, die zu faul ist, um sich im Netz um Groß- und Kleinschreibung zu scheren.
Besser so? 
Sarah
Kleine Ergänzung noch: Österreich musste das heutige Südtirol an Italien abtreten. Auch dies ist eine Folge des ersten Weltkrieges.
Gruß
Christoph
Hallo!
Das wichtigste aus dem Frieden von St.Germain
- Südtirol ging an Italien
- Österreich verlor Istrien
- Untersteiermark ging an Jugoslawien
- Heer von max. 30 000 Mann
- Kriegsreperation
- Verbot des Namen Deutsch-Österreich
- Verbot des Anschlusses an Deutschland
- Ungarn, Tschechoslowakei wurden unabhängig
Ein Teil wurde zwar schon genannt, ich habe es der Vollständigkeit wegen trotzdem hinzugefügt