Hallo,
in Griechenland ist lt. einem Radiobericht ist der Fälscher einer SMS http://www.wannundwo.at/ww-3/Aktuell_… zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. In dem Bericht steht als Tatvorwurf „Verbreitung gefälschter Informationen“, was es im dt. Recht m.W. nicht gibt. Welche Grundlage gäbe es denn in Deutschland für so eine Verurteilung? Vortäuschen einer Straftat greift wohl nicht. Was sonst?
Interessiert,
Christian
Was sonst?
hi,
hoffentlich nix! mir ist jedenfalls nichts bekannt. da der inhalt ja nur „toll“ für die medien war, würde ich sowas auch bei gott nicht unter strafe stellen. fällt zwar unter „pietätlos“, aber ggf. auch unter „dummer-jungen-streich“…
gruss vom
showbee
Hallo,
…Tatvorwurf „Verbreitung gefälschter Informationen“,
was es im dt. Recht m.W. nicht gibt. Welche Grundlage gäbe es
denn in Deutschland für so eine Verurteilung? Vortäuschen
einer Straftat greift wohl nicht. Was sonst?
Geht in D nicht. Die Gefängniskapazitäten würden gesprengt. Man müßte z. B. komplette Redaktionen zahlloser bunter Blättchen sowie der Blöd-„Zeitung“ einbuchten.
Aber: Gestern erhielt ich eine Mail, Absender augenscheinlich die Deutsche Bank. Außerdem wurden sowohl das Logo als auch ein Werbespruch der Deutschen Bank benutzt. Die Mail enthielt einen Fragebogen, in dem u. a. die PIN und 10 unbenutzte TAN abgefragt wurden. Klar, man muss schon ziemlich bekloppt sein, um auf solchen Mist herein zu fallen. Die Mail hab ich noch. Weitere Mühe investierte ich nicht, obwohl der Absender vermutlich ein Fall für den Staatsanwalt ist. Der Absender verfolgt gewiss betrügerische Absichten. Wenn sich jemand per SMS unberechtigt einen Vermögensvorteil verschaffen will, wird das der Angriffspunkt sein.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Die Mail hab ich auch bekommen! Zum Glück bin ich nicht bei der Deutschen Bank - konnte also auch gar nicht drauf reinfallen 
Aber wenigstens weiß man dann schon mal, dass nicht irgendjemand Kundendaten der Deutschen Bank angezapft hat und so an die Mail-Adressen gekommen ist…
Gruß,
M.
Aber: Gestern erhielt ich eine Mail, Absender augenscheinlich
die Deutsche Bank. Außerdem wurden sowohl das Logo als auch
ein Werbespruch der Deutschen Bank benutzt. Die Mail enthielt
einen Fragebogen, in dem u. a. die PIN und 10 unbenutzte TAN
abgefragt wurden. Klar, man muss schon ziemlich bekloppt sein,
um auf solchen Mist herein zu fallen. Die Mail hab ich noch.
Weitere Mühe investierte ich nicht, obwohl der Absender
vermutlich ein Fall für den Staatsanwalt ist. Der Absender
verfolgt gewiss betrügerische Absichten. Wenn sich jemand per
SMS unberechtigt einen Vermögensvorteil verschaffen will, wird
das der Angriffspunkt sein.
Gruß
Wolfgang