Strafe für zu viel Benzin in Kanistern im Auto?

Weiß einer, was die Strafe ist, wenn man mehr als die erlaubten 20 Liter Benzin aus Polen mitbringt?

Und bitte keine Moralapostel á la „das ist aber verboten und dafür gibt es einen guten grund [blablabla]“. Weiß ich selbst, danke.

Und bitte keine Vermutungen…Ich habe dazu recherchiert und zwischen Nachzahlung der Steuer plus kleines Bußgeld (insgesamt 35€) bis hin zur Anzeige wegen Steuerhinterziehung oder illegalem Gefahrguttransport (Strafen weit in den 10.000ern) schon alles gelesen.

Ich möchte hier gerne eine Antwort von jemandem, der entweder selbst schon einmal in der Situation war (und bitte auch keine „der Freund vom Cousin meines Vaters-Erfahrungen“…) oder mir einen detaillierten nachlesbaren Gesetzestext dazu liefern kann.
Es geht hierbei nicht um Mengen, bei denen eine Handelsabsicht offensichtlich ist, sondern einfach, wenn man statt nur einem eben zwei 20l Kanister im Auto hat.

Die Ladung ist in diesem jenen hypothetischen Fall natürlich immernoch gegen Umfallen gesichert und die Kanister selbst wären auch für die Beförderung von Kraftstoffen zugelassen.

so long

Hallo,

tut mir leid, ist nicht mein Fachgebiet.

MfG
der Verkehrsexperte

Hallo,
ich kann hierzu leider keine Aussage machen, da das vor allem ein Zollvergehen ist!Da fehlen mir die Kenntnisse.

Freundliche Grüße
Wolfgang

sorry,
kann ich nicht beantworten.

Gruß

hallo,
da kann ich leider nicht dienen, Du bist schon selbst gut informiert
Gruß
webcruiser

Hallo, leider kann ich auf deine Frage keine konkrete Antwort geben

MfG FoPo

Tut mir leid, muss ich passen.