Strafe gerechtfertigt ? Logo & Firmennamen benutzt

Hallo,

habe bei Ebay Kleinanzeige eine Artikel (nicht gebraucht sondern Neu) eingestellt.
Da ich kein Foto habe, habe ich EINS von eBay benutzt und zu wissen das es Verboten ist.

Nach 19 tagen bekomme ich einen Schreiben von einer Firme und die verlangen 3600€ für die Verwendung/Missbrauch des Firmennamen.

(Das Bild beinhaltet hat unten rechts noch ein kleines Logo von der Firma)

Bereits am 3 Tag hat mich die Inhaberin der Firma angeschrieben (angebliche Käuferin) und verlange meine Adresse. Da ich ungerne meine Adresse weiter gebe, habe ich dies nicht gemacht.

Kosten für 19 Tage Nutzung vom Foto 19x 150€ + MwSt. =3600€

Was nun ??
Danke an euch alle

Hallo,
grundsätzlich ist es verboten, fremde Fotos zu nutzen, da diese dem Copyright unterliegen, sofern sie als „eigenständiges Werk“ anzusehen sind.
Doch stellen sich hier einige Fragen; insbesondere wie der Ansatz von 150 Euro pro Tag gerechtfertigt werden soll.
Um welches Foto handelt es sich konkret?
Handelt es sich um ein Produktfoto eines Produktes, das Sie gebraucht verkaufen wollen?
Wie (bzw. in welcher Reihenfolge) ist die angeblich Geschädigte an Sie heran getreten?
(Wie) hat sich die angeblich Geschädigte als Rechteinhaberin an diesem Logo Ihnen gegenüber ausgewiesen?

Ich würde nichts unterschreiben; auch keine Unterlassungserklärung. Ich würde einen Nachweis fordern, dass bzw. ob sie die Rechteinhaberin ist?
Ich würde den Nachweis eines dezidierten (konkreten) Schadens verlangen. Ich würde fragen, wer denn der Auftraggeber sei, ob sie sich selbst geschädigt fühle.
Ich denke, spätestens damit wird sie dann Ruhe geben.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten (u.a. auch unseriösen Anwälten), die versuchen, Geld an kleinen Verstößen - wie z.B. Verletzung des Copyrights - zu verdienen. Geschieht das - wie wohl in diesem Falle - so ist das selbst ebenfalls eine (höher zu bewertende) Straftat als der eigentliche Verstoß.

Ruhe bewaren!

Sofort zu einem Fach-Anwalt mit Spezialgebiet ‚Urheberrecht, Medien‘. Ich habe da 2 gute. Köln, Frankfurt.
LG
RHU

hallo,

Wie der Ansatz berechnet wird wurde im Anschreiben nicht beschrieben. Allerdings 19 tage x 150€

Es handelt sich um textil was mir nie passte, daher wurde es als NEU angegeben.

Am dritten tag meldete sich Der Geschädigte, gab an eine interessante des textil zu sein, und wollte weitere Informationen haben. Z.b. meine Adresse zum anprobieren & ob ich weitere Textilien verkaufe.

Beides wurde nein beantwortet.

Desweiteren hat der geschädigte mit anderen email adressen Anfragen gestellt, um meine Adresse herraus zu bekommen.

Bis der Geschädigte eine von meinen Online Aktion bei ebay gefunden hat und diese ersteigert hat, und so dann zu meinen Daten kam.
(Artikel wurde bis heute nicht bezahlt)

Tag 19:
Nachdem der geschädigte meine adresse hatte schrieb er mir einE email „…Verwendung/Missbrauch des Firmennamen verlangen 3600€“ wird bis dato nicht bezahlt…gehts zum Anwalt und wird noch teuer über 5000€.

Ich habe keine Unterlassungserklärung erhalten. Ich vermute das die Rechteinhaberin ist, (vermute Foto lizensfrei aber da sein logo drauf ist, habe ich sein namen beschmutzt)

Ja so sieht es aus!! Alles nur ABZOCKER im NETZ unterwegs!!!

Für ein Foto 3600,-€ zu verlangen womit ich nicht mal den Artikel verkauft habe.

Hallo,

ich denke, hier ist erst einmal Ruhe angebracht, auch wenn es, was ich nicht glaube, die Rechteinhaberin sein sollte.
Nach geltendem Recht muss immer ein konkreter Schaden nachgewiesen werden. Wem sollte hier ein Schaden entstanden sein? Wenn Sie nur ein zum Verkauf stehendes Originaltextil beschrieben bzw. angeboten haben, so ist kein Schaden entstanden.
Ich bin kein Jurist, habe mich aber als Informatikkaufmann zwangsläufig schon mehrfach mit dieser Materie befassen müssen.
An Ihrer Stelle würde ich gar nicht reagieren und die Drohungen nicht wirklich ernst nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aufgrund des extrem hohen Risikos, vor Gericht den kürzeren zu ziehen (der Kläger muss eine entsprechende Sicherheitskaution vor Gericht hinterlegen), von einer Weiterverfolgung Abstand nehmen wird.
Ich gebe Ihnen den Rat nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber aus verständlichen Gründen keine Gewähr dafür übernehmen.
Wenn Sie sehr ängstlich sind, fragen Sie einen Anwalt, ob er Ihnen für 30 Euro einen entsprechenden Brief schreibt. Mehr würde ich an Ihrer Stelle keinesfalls investieren. Dazu ist das Risiko für Sie viel zu gering. Auch Richter hassen Abzocker!

Liebe Grüße

bin zwar nicht rechtsexperte, aber fotos aus dem netz einfach so zu verwenden ist generell wirklich kritisch. 3600 euronen ist natürlich reine abzocke und ziemlich jenseits. ist klar, dass sie aus dem fall profit schlagen möchte.

wichtig ist jeweils beim bilder"leihen" zu schauen, was für copyrightvermerke dort stehen, um festzustellen wem das bild gehört (in diesem fall um erlaubnis fragen und auch quelle angeben) oder ob es copyrightfrei ist (z.b. creative commons, quelle trotzdem immer angeben).

am besten gibst du deine adresse vorerst mal nicht raus. wenn es wirklich die käuferin ist, kann sie dich über ebay ja kontaktieren unter dem entsprechenden usernamen, sonst ist sie es nicht. und wer sagt denn, dass sie die rechte am bild wirklich besitzt?

Hallo,

zunächst einmal hat die Firma ja „ihr“ Foto klar durch das Logo gekennzeichnet. Das hast du zunächsteinmal missachtet. Und dann gilt auch der Spruch aus dem Volksmund „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.

Ich würde folgendes Vorgehen für sinnvoll halten: Setze dich mit einem berechtigten Vertreter der betreffenden Firma freundlich (!) auseinander. Stelle klar, dass es keine Absicht war und bitte um eine gütliche Regelung.
Ist das nicht möglich, würde ich möglichst bald zum Anwalt gehen und mich entsprechend beraten lassen. Ein Beratungsgespräch ist nicht sonderlich teuer, kann dir aber Gewissheit über deine Rechte und Pflichten geben.

Herzliche Grüße

Warum nennst Du Dich „derschuldige“? Damit hast Du schon fast verloren. Rein rechtlich wirst Du wenig Chancen haben, aber ich kenne mich zu wenig mit dem verzwickten deutschen Recht aus.
Ich empfehle Dir auf der Verständigungsebene zu arbeiten, ruf die Frau an und rede mit ihr.
Vorher solltest Du aber etwas an Deinem Selbstwertgefühl tun. Alles hat seine Bedeutung, also arbeite an Dir, sprich mit Gott über Dich und Dein Verhalten, bitte um Vergebung und um Erneuerung, ER wird Dir helfen, wenn Du es ernst meinst.
Wünsche Dir viel Segen und Mut!
Herzliche Grüße
U.

Sprich lieber mit einem Anwalt statt, wie meine Vorrednerin schrieb, mit Gott. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Sprich lieber mit einem Anwalt statt, wie meine Vorrednerin
schrieb, mit Gott. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Vielen Dank für die Mail, denke das der Anwalt mir da mehr helfen kann:smile:

Danke für deine Antwort, ich war auch schon bereits beim Gespräch gewesen. Letzt endlich muss er den getragenen schaden von mir erstmals Beweisen! Im seinen OnlineShop besitz er ca. 500 ähnliche Artikel, und nur weil ich 1 Foto unwissend genommen habe soll ich Ihn knapp 3600,-€uro zahlen bis dato & wenn nicht weit über 5000€ !! Ich habe aus der Aktion kein Profit erschlagen, noch nicht mal anfragen. Der Artikel des Fotos ist gerade mal 40 € wert!! Wieso soll ich Ihn ein Schadenersatz von seinen Jahresgehalt zahlen!!

Ich danke dir vielmals!!

der Geschädigte hat meines achtens EBAY missbraucht an meine Adresse zu kommen.
Der Geschädigte hat meinen Artikel von mir ersteigert und bis heute nicht bezahlt.

Ich stelle ungerne meine Private im Netz. Aber er hat die halt bekommen.

DAS BESTE ZUM SCHLUSS!!

Adresse von Käufer exestiert nicht, hat aber eine Bewertung vom GESCHÄDIGTEN!!!

DAS IST ABZOCKE!!

Aaaaaaarmen :smile: