Strafe

Rache, Erziehungsmaßnahme, Verhütung?
Was ist Strafe, und wozu dient sie?
Sicherlich von allem etwas, vor allem auch geschichtlich gesehen.
Die hier meiner Ansicht nach mehr oder weniger provokativ gestellte rein akademische Frage: „Was ist Freiheit“ ermutigt mich, die nach dem Wesen von Strafe zu stellen.
Sie scheint scheint nicht nur nur im Einzelfall, sondern auch allgemein beantwortet werden zu können, sowohl im Familien- als auch im sozialen Bereich.
Wie hieß die Kampagne des hingezogenen Blixkrieges gegen Saddam noch: „… and awe“?
War das auch eine Art `Strafe´?
In allen 3 Beziehungen?
Und was bedeutet es, wenn Muhammed Ail, Liston, Tysoon etc, sagten: „Ich werde ihn bestrafen!“

Wer weiß etwas dazu zu sagen?

Ich bedanke mich im voraus,
moin, manni

Hallo Manni,

Strafe ist eine Folge „verkehrtens“ Handels. Es gibt zum einen natürliche Folgen „verkehrten“ Handels (der fette Kater als Folge eines Saufgelages) als auch die Strafe durch eine entsprechende Instanz, weil man Richtlinien nicht eingehalten hat (Führerscheinentzog durch die Polizei, weil man mit 100 durch die Innenstadt fuhr).
Die Vorbedingung für Strafe ist die Möglichkeit sein Handeln frei zu bestimmen (Freier Wille). Diese Bedingung gilt nicht in Terrorregimen, in denen Strafen auch ohne zusammenhang mit einem irgendwie gearteten Verhalten möglich sind.

Gruß
Carlos

Was ist Strafe,

androhung von unangenehmen folgen bzw. wirksammachen dieser, bei übertretung von allgemein anerkannten regeln (gesetzen).

und wozu dient sie?

  1. sanktionierung von autorität

  2. abschreckung

  3. vergeltung

  4. besserung

gruß
datafox