Strafen bei Stalking

Hallo, wenn man von einem Bekannten telefonisch gestalkt wird der was von einem will, richtung Beziehung.
Was sind dann da die strafen?
Was wenn es der ex ist der stalkt.
Was passiert normaler weise.
und was im schlimmsten falle.
Nichts großes, nur so anrufe wie… ich will nur mit dir reden.
Die aber abgelehnt werden.

Konkret ist es an einem selber nachzuweisen, dass es sich um Stalking handelt und nicht um eine normale Kontaktaufnahme.
Dass heisst Zeiten und Dauer notieren, ausdrücklich erklären das zu unterlassen und / oder eine Fangschaltung und ansonsten hilft da auf Dauer nur eine neue Telefonnummer - geheim natürlich. Möglicherweise kann man eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung beantragen, aber das muss auch nachweisbar begründet sein.
Wenn jemand vermehrt anruft, weil er ein Anliegen hat, z. B. die Herausgabe von Gegenständen oder dergleichen, kann man das nicht als Stalking werten.
Es hört sich allerdings so an, als ob es hier nicht um die Vermeidung geht, sondern darum den Stalker zu schaden, bzw. ihn zu bestrafen.
Das Strafmass für Stalking kenne ich nicht.
Ich hatte einmal eine solche Person, die jeden Abend über Wochen 20-40 mal anrief. Zuerst ohne sich zu melden, später habe ich sofort immer aufgelegt. Dazu dann befragt äusserte die mir bekannte Person, sie wollte mit mir nur noch xy klären und das wars dann. Auch eine lückenlose Dokumentation der Anrufe über eine Fangschaltung hat die Staatsanwaltschaft nicht beeindruckt und das Verfahren wurde eingestellt.
Das war allerdings noch VOR dem neuen Gesetz gegen Stalking im Internet z. B. Inwieweit dies das Denken der Gerichte inzwischen positiv beeinflusst haben könnte inbezug der Opfer , ist mir nicht bekannt.
MfG

Das Strafmass für Stalking kenne ich nicht.

http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

1 „Gefällt mir“