Strafen für Hundeattacken

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage und zwar: mein Hund (Pit Bull mix) hat heute eine anderen Hund angefallen und vermutlich so schwer verletzt das dieser nicht überleben wird. Mein Hund ist nicht wirklich agressiv gegenüber anderen Tieren und Menschen schon garnicht. Es ist ein liebenswürdiger Familien Hund,
aber vorhin kam es halt dazu ohne jede vorwahrnung. Welche Strafen erwarten mich jetzt?
Der Hund ist registriert und hat auch eine Steuermarke und auch einen Chip. Also ich habe alles was man haben sollte. Was erwartet mich jetzt?

Danke schon einmal für die Antworten und eventuelle Hilfen bzw. Ratschläge!

Hallo!
Immer, wenn man nur einseitig eine Rechts- oder Sachlage geschildert bekommt ist es fast unmöglich, eine gesicherte Antwort dazu abzugeben.
Wie sieht es die Gegenpartei? Wird die klagen; wenn JA, wegen welchen Verstoßes?
Tier gegen Tier; da halten sich die Richter raus.
Was aber geprüft wird, ist … wie Dein Hund tatsächlich ist, ob er gemeingefährlich ist, ob Du ihn korrekt (angeleihnt) geführt hast und , und, und.

Ein Anwalt wird wohl helfen müssen, wenn es zu einer Anzeige kommt.

Gruss
Dieter Olk

Hallo zurück,
das ist schlimm was dir da passiert ist.
War dein Hund an der Leine? oder frei. Der andere Hund
an Leine oder frei,
Es ist abzuwarten, was der andere Hundebesitzer macht,
wird er dich anzeigen ?
wenn ja, wird Polizei ermitteln du bekommst eine Anzeige
wegen Verletzung der Aufsichts- iund Sorgfaltspflicht,
dann kommt es darauf an, ob dort wo´s passiert ist Leinenpflicht besteht.
Also es sieht nicht gut aus, auch mußt du damit rechnen
da dein Hund wahrscheinlich als Kampfhund eingestuft ist
dass du ne saftige Strafe bekommst, dein Hund wird wahrscheinlich eingeschläfert.Hast du auch noch den Hundeführerschein ? kannst du ihn mit allerwahrscheinlichkeit abgeben.
Nimm auf jedenfall anwaltliche Hilfe in Anspruch.
mehr kann ich nicht dazu sagen, evtl. weis irgendjemand mehr.
Gruß von 11lukas28

Hallo, ich habe keine Ahnung was da auf Sie zukommt, jedoch würde ich mich an Ihrer Stelle fragen: wann und wo tickt der Hund das nächtemal aus? Und was erzählen Sie dann dem Richter, der Sie fragen wird was Sie unternommen haben um ein nächtesmal zu verhindern.

Hallo Pifke,

ich vermute dein Hund war nicht in der Welpenschule.Denn dort
lernen die Hunde soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden.
Deshalb kommt es dann nicht zu beissattacken, es sei denn der
Hund wird von einem anderen angegriffen.

Zu der zu erwartenden Strafe kann ich nicht viel sagen. Frage:
Ist denn Anzeige erstattet worden? Wenn ja, liegt die Beweis-
pflicht beim Anzeigenerstatter! Für den Fall das eine Haft-
pflichtversicherung (sollte man für Tiere haben) besteht,würde ich empfehlen, Kontakt zu dem Versicherer aufzunehmen um abzuklären was von deiner Seite zu unternehmen ist.

Gruß Harry