Strafhöhe bei keiner polizeilichen Meldung

Eine Freundin von mir meinte, sie sei derzeit nirgends polizeilich gemeldet und habe jetzt Angst sich wieder anzumelden, weil es dann wohl für diese Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld gäbe.

Meine Frage wäre: Gibt es ein Bußgeld? Wenn ja, wie hoch? Und kann man das irgendwie vielleicht doch umgehen? :smile:

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Nicht beantwortbar, ist Ermessenssache. Obdachlose sind ja auch nicht gemeldet. Haben aber einen Ausweis. Im Ausweis steht wo man wohnt. Da muss auch stehen wenn man wohnugslos ist.

MfG

Also in ihrem konkreten Fall müsste dann wohnungslos im Ausweis stehen, wenn sie nirgends polizeilich gemeldet ist, richtig?

Obdachlos ist sie ja nicht, sondern scheinbar inoffiziell bei einer Freundin zur Untermiete.

Also solange in ihrem Ausweis noch die Adresse der Eltern steht, ist läuft alles problemlos?

Wenn im Ausweis eine Adresse steht dann ist sie ja gemeldet und nicht wohnungslos. Ob sie da tatsächlich wohnt wird schwer nachzuvollziehen sein und aus objektiven Gründen kaum geprüft, denn dort wo steht dass sie wohnt kann man ja auch wohnen. Sie müsste sich zwar ummelden wenn sie umzieht aber macht sie es nicht weil sie nur „wo“ mitwohnt, merkt es ja niemand.
Alles andere ist zwar echtlich nicht ok, aber wie soll das jemanden interessieren.

MfG

NICHT gemeldet sein ist keine Owi, aber das zu späte Anmelden bzw. das NICHT Besitzen eins Ausweises. Und einen Ausweis gibt es eben nur MIT fester Meldeanschrift

Die Höhe des Bußgeldes ist nicht festgelegt. Anders als beim bundeseinheitlichen (Verkehrs-)Tatbestandskatalog liegt die Bußgeldhöhe im Ermessen der Bußgeldstelle.

Gruß
Robert

Hallo Daniel,
die Höhe des Bußgeldes bei Verletzung der Meldepflicht ergibt sich aus dem Meldegesetz des jeweiligen Bundeslandes, z.B. in NRW bis zu 1.000 EUR, in Berlin bis zu 500 EUR. Du kannst im Internet nach dem für das Bundesland geltenden Meldegesetz suchen und dort im Abschnitt „Ordnungswidrigkeiten“ den geltenden Bußgeldrahmen nachlesen.
Ansonsten gilt: je länger man wartet, desto höher wird das Bußgeld.
Gruß
apfjur
http://www.kostenlose-rechtsauskunft.de