Niemals? Wer auf ein Bierchen zum Mittagessen absolut nicht
verzichten kann, hat m. M. n. sowieso ein Problem.
Hi,
aus welchem Grund sollte der auf sein Bierchen verzichten? Wer Alkohol als reines Genussmittel einsetzt, und nicht wegen der berauschenden Wirkung hat kein Alkproblem.
Aha, deshalb sollte man die 0,5-Promille-Grenze also auch in
der Luftfahrt einführen?
Hab ich das gesagt? Es sagt nur etwas über die Einhaltung von Verboten etwas. Schon gewusst, wir haben eine 0,5‰ ( 0,3‰ ) Grenze, aber bei den alkoholbedingten Unfällen hatten, ich zitiere
Mehr als die Hälfte der betrunkenen Fahrzeugführer (250 von 444) hatte mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut (2009: 297).
http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/verkehr/sta…
Das zeigt die Wirkungslosigkeit der harten Strafen.
Es kann nichts schaden und setzt vor allem die Hemmschwelle
herauf.
Dann könnte es auch nicht schaden auf der Autobahn, um der Sicherheit willen, 80km/h als Limit einzuführen. Überhöhte Geschwindigkeit ist häufiger Unfallursache als Alkohol.
Ich bin kein Antialkoholiker
Aber ich bin Antialkoholiker, nur bei Schwarzwälder Torte werde ich schwach.
oder ein Freund vieler
unnützer Regeln, hier finde ich sie jedoch angebracht. Und
wenn wir schon dabei sind, sollten die Strafen für diejenigen,
die es trotzdem nicht lassen können, drastisch verschärft
werden.
Wenn verschärfen, dann bitte auch andere mindestens genauso gefährliche Verstöße.
Beispiel gefällig, ich zitiere.
Einem Blutalkoholspiegel von 0,8 ‰ ist einer amerikanischen Studie an einem Fahrsimulator der Universität von Utah zufolge, auch ein mit dem Handy telefonierenden Autofahrer gleichzusetzen, unabhängig davon, ob das Handy am Ohr gehalten wird oder das Telefonat mittels Freisprechanlage erfolgt
http://www.code-knacker.de/blutalkohol.htm
Verbot des telefonierens währen der fahrt. Statt also 40€ +1 Punkt, bei Ausfallerscheinungen während des Telefonats, 30 Tagessätze und 12 Monate Entzug der Fahrerlaubnis.
Wie gesagt, die Gefährdung ist ähnlich hoch wie nach mehreren Bierchen.
Q-Gruß