Hallo liebe Experten,
gestern hat der Hausmeister meiner Mietwohnung
Handwerker in
meine Wohnung gelassen, ohne mich vorher zu fragen
oder zu
informieren. Sie haben die Heizungen hochgedreht und
eine
Heizung ausgebaut, die nächste kommt erst in drei
Wochen.
Darauf angesprochen hat der Hausmeister
herumgeschimpft.
Soweit ich weiß, ist das Hausfriedensbruch.
Eine Anzeige will ich nur, wenn der Streit weiter
eskaliert.
Falls es dazu kommt, mit welchem Strafmaß wäre zu
rechnen?
Vielen Dank für schlaue Tipps
Das Strafmaß beim §123 StGB beträgt bis zu einem Jahr
oder Geldstrafe.
Wie im Einzelfall von dem jeweiligen Richter
entschieden wird, kann man natürlich nie genau
vorhersagen.
Dazu spielen verschiedene Umstände eine Rolle.
Hat zum Beispiel der Hausmeister irrtümlich angenommen,
dass sie nichts gegen das Betreten der Wohnung
einzuwenden hätten und könnte er dies auch belegen,
wirkt sich das natürlich strafmildernd aus.
Oder:
Hat er sie vorher schon mal informiert, dass die
Handwerker an diesem Tag kommen um die Wohnung zu
betreten und irrtümlich angenommen, dass sie nichts
einzuwenden hätten.
Oder:
Bestand die absolute Notwendigkeit zur Abwehr einer
konkreten Gefahr, ihre Wohnung zu betreten.
Dann wäre der Tatbestand des § 123 StGB zwar erfüllt,
aber es bestehen Schuldausschließungsgründe…
Er hätte andere höherwertige Rechtsgüter durch sein
widerrechtliches Betreten schützen müssen.
In deinem Fall scheint dies aber nicht zuzutreffen.
Ich denke der Hausmeister wird im Falle einer
Verurteilung höchstens eine Geldstrafe zu erwarten
haben.