Strafregisterbescheinigung / Leumundszeugnis

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne bei einer neuen Firma bewerben. Da ich hierzu die Strafregisterbescheinigung / Leumundzeugnis benötige wollte ich fragen ob sich jemand von euch auskennt wie und wo ich die Löschung beantragen kann ?
Ich komme aus Österreich also denke das es in Deutschland anders sein könnte.

Als Einstieg:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/strafregister/Seite.300020.html

Es scheint Tilgungsfristen zu geben, nach denen Einträge gelöscht werden und es gibt die Möglichkeit eines „Gnadengesuches“ (muss begründet werden, etwa wegen Aussicht auf einen Arbeitsplatz, wird in der Regel erst nach Ablauf der halben Tilgungsfrist geschehen).

Servus,

und Dein jetziger Wohnsitz oder dauernder Aufenthalt ist in Deutschland oder in Österreich?

Als Österreicher mit Wohnsitz in Deutschland bekommst Du aktuell vom deutschen Bundesamt für Justiz ein sog. Europäisches Führungszeugnis, das auch Eintragungen aus dem europäischen Ausland enthält.

D.h. die Reihenfolge ist dann (1) wenn nötig, Gnadengesuch in Österreich und (2) Beantragung eines Europäischen Führungszeugnisses in Deutschland.

Schöne Grüße

MM