In welchen Fällen bzw. durch welche Verfahren gelangen Sexualdelikte direkt zum Oberlandesgericht als erste Instanz?
Guten Tag,
Soweit mir bekannt ist, geschieht dies nur in besonders schweren Fällen, oder bei Widerspruchsverhandlungen beim Landgericht.
In welchen Fällen bzw. durch welche Verfahren gelangen
Sexualdelikte direkt zum Oberlandesgericht als erste Instanz?
Tut mir leid, ich kenne keine Fälle in denen sexualdelikte gleich vor dem OLG in erster Instanz verhandelt werden. Mir ist nur bekannt das Staatsschutzsachen in erster Instanz vor dem OLG verhandelt werden. Sexualdelikte kommen nur nach einer Berufung oder einer Revision zum OLG. Gruß
Soweit ich weiß in keinem Fall.
Ich muss aber zugeben, dass dies nicht mein Spezialgebiet ist.
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
olgs sind hauptsächlich prüfungsinstanzen.
das LG spricht die strafen aus.
man müsste also vom lg verurteilt worden sein(nicht unter 4 jahre) um dann in revision zum Oberlandesgericht zu kommen.
das ist einer von einigen wegen zum olg zu kommen.
mfg
kaisen
In der Regel dann, wenn eine relativ hohe Freiheitsstrafe zu erwarten ist, weil Amtsgerichte nur Freiheitsstrafen bis zu einer bestimmten Höhe aussprechen können. MfG
Meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Erstinstanzlich wird vor dem Landgericht entschieden, wenn eine Freiheitsstrafe von über 4 Jahren zu erwarten ist. Sonst entscheidet das Amtsgericht. Das landgerichtliche Urteil kann nur durch Revison angefochten werden.
Hallo.
spontan, ist aber nicht mein Fachgebiet: Garnicht. Es gilt: http://juraschema.de/index.php?thema=stpo_zustdsachl2
Erstinstanzliche Zuständigkeit
Oberlandesgericht (OLG)
Staatsschutzdelikte, Völkermord, § 120 GVG
Wenn die besonderen Bedingungen des § 120 GVG http://dejure.org/gesetze/GVG/120.html ausnahmsweise vorliegen, können eigentlich alle Delikte zum OLG, Sexualdelikte sind da keine Ausnahme.
Gruß
polos
Gucksdu § 120 Gerichtsverfassungsgesetz.
Sexualdelikte sind eigentlich nur in hypothetischen Fällen über die Opferseite erfaßt (z. B. im absurden Fall einer Tat zum Nachteil eines ausländischen Staatsoberhauptes im Inland)oder beim Zusammentreffen mit anderen Vorwürfen (Mord, Taten terroristischer Vereinigungen, Verschleppung), ggf. muß zusätzlich die Generalbundesanwaltschaft wegen besonderer Bedeutung verfolgt haben.
Alles aber eher theoretisch. Reine, schwere Sexualdelinquenz ist das typische Arbeitsfeld der (großen) Strafkammern des Landgerichts.
Das hängt vom zu erwartenden Strafmaß ab, für eine ausführliche Antwort habe ich leider keine Zeit, tut mir leid…
hallo,
kann ich leider nicht weiterhelfen.