Hallo liebe Experten,
angenommen ein Jugendlicher, über 14, noch nicht 16, würde ein Kind sexuell nötigen und es käme - erstmals - zur Anzeige. Könnte es sein, dass der Jugendliche gar keine strafrechtlichen Konsequenzen daraus erfahren würde?
Hallo liebe Experten,
angenommen ein Jugendlicher, über 14, noch nicht 16, würde ein Kind sexuell nötigen und es käme - erstmals - zur Anzeige. Könnte es sein, dass der Jugendliche gar keine strafrechtlichen Konsequenzen daraus erfahren würde?
Natürlich kann das sein. Strafverfahren können aus verschiensten Gründen eingestellt werden.
Levay
Natürlich kann das sein. Strafverfahren können aus
verschiensten Gründen eingestellt werden.Levay
Hängt das auch davon ab, ob es z.B. Zeugen gibt? Oder allein davon, wie man den speziellen Fall beurteilt, also den Jugendlichen?
Hängt das auch davon ab, ob es z.B. Zeugen gibt?
Natürlich hängt es auch davon ab. Ohne Nachweis der Strafbarkeit keine Verurteilung, ggf. auch keine Anklage.
Oder allein
davon, wie man den speziellen Fall beurteilt, also den
Jugendlichen?
Verstehe nicht, was du sagen/fragen willst.
Levay
Alles ist möglich. Zu vielfältig sind die Varianten, um ein pauschales Urteil abgeben zu können. Um nur ein paar zu nennen
Fest steht, es handelt sich um eine Straftat gem. § 176 StGB.
Wie ein Staatsanwalt/Richter dann den Einzelfall entscheidet …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten,
ich wollte nur wissen, von welchen Kriterien es abhängt, ob ein Jugendlicher auch Konsequenzen in Form einer Verurteilung erfährt.
Gruß - iceage
ich wollte nur wissen, von welchen Kriterien es abhängt, ob
ein Jugendlicher auch Konsequenzen in Form einer Verurteilung
erfährt.
Das lässt sich schwer in aller Kürze darstellen. Das Jugendstrafrecht unterscheidet sich in der Tat teilweise ganz erheblich vom Erwachsenenstrafrecht. Hier stehen Erziehungsmaßnahmen im Vordergrund.
Levay
Strafmündig nicht schon mit 14?
Hallo!
Mir war so, als ob ein Mensch mit dem 14. Geburtstag strafmündig wird. Oder täusche ich mich da?
Gruß, Artefakt
ja, aber er wird nicht wie ein Erwachsener behandelt. Es muss anscheinend nicht zu einer Verurteilung und einer Strafverfolgung kommen. Darum fragte ich… was dann die Beurteilungslriterien wären.
Gruß
Iceage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]