Prost, Gemeinde.
Ein guter Freund von mir (=jemand, den ich zu kennen glaubte) ist zur Zeit Gast im Untersuchungsgefängnis. Soweit ich herausbekommen konnte, wird ihm eine größere Einbruchserie zur Last gelegt, also kein Pillepalle.
Nach allem, was ich weiß, stehen die Taten in Verbindung mit einer Spielsucht (Haus und Hof verzockt, Schulden wie ein Großmajor etc.pp.). Nun denke ich mir, dass die Vorgeschichte das Gericht im Rahmen der Gesamtbeurteilung des Falles interessieren sollte; zumindest aber sollte der Verteidiger die Möglichkeit haben, die Suchterkrankung in der Verhandlung zur Sprache zu bringen.
Mein Problem : Die ermittelnde Stelle interessiert sich für den Tathergang und weiter nix ("… was sollen wir mit der Lebensgeschichte …?"). Den Verteidiger verrät mir auch niemand. Einen Besuchsschein für die JVA werde ich heute beantragen - leider kann es bis zu dessen Ausstellung einige Wochen dauern, so dass evtl. schon alles gelaufen ist, wenn ich ihn bekomme.
Was kann ich tun, um mit dem Rechtsanwalt des Beschuldigten Kontakt aufzunehmen? Die Eltern lassen sich am Telefon verleugnen, und sonst ist niemand da, den man fragen könnte …
Besten Dank schon mal als.
kw