Strafzettel im ausland (portugal)

Guten Tag!
Wir waren kürzlich 1 Woche per Mietwagen in Portugal unterwegs und haben uns leider einen Strafzettel wegen Falschparkens eingefangen.
Weiss jemand wie die Konsequenzen aussehen? Kann uns die Behörde über die Mietwagenfirma (die ja unsere Kreditkartenangaben haben) den Mahnbetrag abziehen? Oder werde ich etwa bei meinem nächsten Portugal-Urlaub am Flughafen verhaftet…:wink:
Danke für Eure Tipps!
PECOS

Die Mietwagenfirma bekommt den Strafzettel zugestellt und wird ihn dann deiner Kreditkarte belasten. Auch für solche Fälle hast du deine Kartendaten hinterlegt. Warum hast du denn den Strafzettel nicht bezahlt? Wenn du Pech hast, kommt jetzt noch eine ordentliche Bearbeitungsgebühr durch die Mietwagenfirma dazu…

Am Flughafen verhaftet wirst du nicht!

Schönen Gruß
Jedi

PS: So teuer sind doch Strafzettel in Portugal nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos,

hier ein paar Infos zum Falschparken im Ausland. Leider sind die Knöllchengebühren bei den letzten beiden Links noch in DM. Ich weiss also nicht wie aktuell die Sache noch ist.

http://www.ntvcnn.de/3152739.html

http://www.sellpage.de/reiseinfos/recht_auto.htm
http://www.vr-2000.de/Presse/Presse3/body_presse3.html

Vanessa

Ich würd’ mir da mal gar keine Sorgen machen - es handelte sich um falsch PARKEN, das ist ja wohl so das Geringfügigste, was es gibt.
In Irland zB könnte ich mit meinem deutschen Führerschein so ziemlich alles machen - und falls ich mich recht erinnere, waren es nicht die Iren, die die Infos nicht an die Deutschen weitergeben würden, sondern die Deutschen, die das nicht weiterverfolgen würden.

Da kann ich mich zwar irren - aber dennoch: Selbst beim Blitzen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung im Ausland würdest Du m.E. auf deinem deutschen Führerschein keine Punkte bekommen.

Und den Portugiesen ist das ziemlich egal, dass da irgendwer mal falsch geparkt hat. Ist mir mal in Spanien passiert - wir hatten in ner kostenpflichtigen Parkzone geparkt - nachts, wo es umsonst war, sind dann aber nicht rechtzeitig aufgestanden, und schwupps, hatten wir nen Zettel. Der wanderte in den Müll, und ich hab nie was davon gehört. Auch die Autovermietungsfirma hat nie mehr Geld gewollt oder abgebucht.

Gruss, Isabel

Die Mietwagenfirma bekommt den Strafzettel zugestellt und wird
ihn dann deiner Kreditkarte belasten. Auch für solche Fälle
hast du deine Kartendaten hinterlegt. Warum hast du denn den
Strafzettel nicht bezahlt? Wenn du Pech hast, kommt jetzt noch
eine ordentliche Bearbeitungsgebühr durch die Mietwagenfirma
dazu…

Schönen Gruß
Jedi

Hallo Jedi,
erstmal danke für deinen Beitrag! Also, wir wissen, dass der Strafzettel 30 EURO kostet (stand ja drauf), aber der Rest war auf Portugiesisch und auch keine Kontoverbindung drauf. Wir bekamen den Zettel um 9 Uhr morgens in Sintra und waren schon auf dem Sprung zur Autobahn, um in die Berge zu fahren; da düse ich doch nicht durch die ganze Stadt und suche die Stadtverwaltung um evtl. einen ganzen Urlaubstag zu vergeuden…
Gruss,
PECOS

Guten Tag!
Wir waren kürzlich 1 Woche per Mietwagen in Portugal unterwegs
und haben uns leider einen Strafzettel wegen Falschparkens
eingefangen.
Weiss jemand wie die Konsequenzen aussehen? Kann uns die
Behörde über die Mietwagenfirma (die ja unsere
Kreditkartenangaben haben) den Mahnbetrag abziehen? Oder werde
ich etwa bei meinem nächsten Portugal-Urlaub am Flughafen
verhaftet…:wink:
Danke für Eure Tipps!
PECOS

Hallo Isabel,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Ehrlich gesagt, ist uns genau das gleiche wie dir passiert (in kostenpflichtiger Parkzone am Sonntag eingeparkt und am nächsten Morgen nicht rechtzeitig Geld eingeworfen…). Wir hätten die Strafe ja auch bezahlt, (30 EURO stand drauf, aber der Rest war auf Portugiesisch und auch keine Kontoverbindung drauf.) Wir bekamen den Zettel um 9 Uhr morgens in Sintra und waren schon auf dem Sprung zur Autobahn, um in die Berge zu fahren; da düse ich doch nicht durch die ganze Stadt und suche die Stadtverwaltung um evtl. einen ganzen Urlaubstag zu vergeuden…
Nach deiner mail bin ich etwas beruhigter!
Gruss,
PECOS

hast du deine Kartendaten hinterlegt.

Ich weiß nicht, ob es je nach Mietwagenfirma oder Ländergewohnheit da unterschiedliche Gewohnheiten gibt.
Ich bin letzten Dezember mit einem Mietwagen in Deutschland geblitzt worden und habe im Februar die Knolle hier in England an meine Heimatadresse direkt von der Stadt Kleve erhalten.
Die Mietwagenfirma muss sich also an die in Deutschland übliche Verfahrensweise gehalten haben und den Bescheid erst unter Angabe von Fahrerinnenname und -adresse an die Stadt Neuss zurückgeschickt haben. Meine 10 Euro, die ich zahlen musste, dürften kaum Verwaltungsaufwand und Portokosten gedeckt haben.

Gruß,
Christiane

Hallo!

Im Endeffekt ist das so: wenn du in den nächsten Jahren nicht vor hast nach Portugal zu fahren (ich weiß nicht wie lange die Verjährungsfrist dort ist), dann kannst du den Strafzettel ignorieren.

Wenn innerhalb der Verjährungsfrist wieder hinfahren möchtest, dann würde ich das nicht tun. Du würdest zwar nicht verhaftet werden, aber wahrscheinlich würde man eine Kaution zur Sicherstellung des Strafbetrages verlangen bzw. etwas mit diesem Wert beschlagnahmen, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Gruß
Tom

Hallo,

Da kann ich mich zwar irren - aber dennoch: Selbst beim
Blitzen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung im Ausland
würdest Du m.E. auf deinem deutschen Führerschein keine Punkte
bekommen.

Mag sein. Es kann Dir aber passieren, dass man Dir an Ort und Stelle Deinen Führerschein abnimmt und an die ausstellende Stelle zurückschickt und/oder vor Ort gleich die saftigen Gebühren eintreibt.

Ciao R.

hast du deine Kartendaten hinterlegt. Warum hast du denn den
Strafzettel nicht bezahlt? Wenn du Pech hast, kommt jetzt noch
eine ordentliche Bearbeitungsgebühr durch die Mietwagenfirma
dazu…

Schönen Gruß
Jedi

Hallo Jedi,
erstmal danke für deinen Beitrag! Also, wir wissen, dass der
Strafzettel 30 EURO kostet (stand ja drauf), aber der Rest war
auf Portugiesisch und auch keine Kontoverbindung drauf. Wir
bekamen den Zettel um 9 Uhr morgens in Sintra und waren schon
auf dem Sprung zur Autobahn, um in die Berge zu fahren; da
düse ich doch nicht durch die ganze Stadt und suche die
Stadtverwaltung um evtl. einen ganzen Urlaubstag zu
vergeuden…
Gruss,
PECOS

Natürlich nicht, aber du hast doch den Mietwagen bestimmt am Ende deines Urlaubs abgegeben; war doch eh nur eine Woche! Hattest du da den Strafzettel vergessen?

By the way; ich habe meinen Strafzettel in LA für Falschparken am Hollywood BLVD auch nicht bezahlt; da kam bisher nichts vom Vermieter. Es ist mittlerweile 15 Monate her. Wobei ich mal gespannt bin, ob die das in ihrem PC gespeichert haben. Aber das sehe ich im August dann schon!

Schönen gruß

Jedi

Guten Tag!
Wir waren kürzlich 1 Woche per Mietwagen in Portugal unterwegs
und haben uns leider einen Strafzettel wegen Falschparkens
eingefangen.
Weiss jemand wie die Konsequenzen aussehen? Kann uns die
Behörde über die Mietwagenfirma (die ja unsere
Kreditkartenangaben haben) den Mahnbetrag abziehen? Oder werde
ich etwa bei meinem nächsten Portugal-Urlaub am Flughafen
verhaftet…:wink:
Danke für Eure Tipps!
PECOS

1 Like

Hallo an alle!
Danke für Eure Beiträge! Es sind ja wirklich SEHR unterschiedliche Meinungen eingegangen!
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Also, wir wissen, dass der Strafzettel 30 EURO kostet (stand ja drauf), aber der Rest war auf Portugiesisch und auch keine Kontoverbindung drauf. Wir bekamen den Zettel um 9 Uhr morgens in Sintra und waren schon auf dem Sprung zur Autobahn, um in die Berge zu fahren; da düse ich doch nicht durch die ganze Stadt und suche die Stadtverwaltung um evtl. einen ganzen Urlaubstag zu vergeuden…
Und bei Rückgabe des Mietwagens gebe ich ja auch den Mietwagen-Haien nicht die 30 EURO in die Hand, ich bin ja in dem Moment nicht deren Schuldiger…!
Wie hättet Ihr denn gehandelt??
Gruss,
PECOS