Strafzettel Mietwagen Spanien

Hallo!
Bei mir geht es um Folgendes:
In meinem letzten S´panienurlaub habe ich einen Strafzettel von 200 Euro bekommen. Der Platz, an dem ich stand, war meines Erachtens nicht ausreichend als Parkverbot gekennzeichent ( kein Schild, keine Kennzeichnung am Fahrbahnrand etc). Auch Einheimische haben diesen Platz als Parkplatz genutzt und ausnahmslos hat jeder solch einen Strafzettel bekommen, was bei ihnen auch auf Unverständnis stieß). Ein Barkeeper eines benachbarten Cafés gab mir Auskunft darüber, dass es sich wohl um einen privaten Parkplatz handele. Daraufhin habe ich sofort die Mietwagenfirma benachrichtigt. Sie konnten mir keine Auskunft über den weiteren Verlauf des Verfahrens geben, meinten jedoch nur, ich solle den Strafzettel bei Abgabe des Mietwagens mit den Schlüsseln einwerfen, was ich auch getan habe.
Also, meine Frage ist nun, was jetzt auf mich zukommen könnte. Auch habe ich eine Auslandsverkehrsschutzversicherung und würde mit Hilfe eines Anwalts versuchen, die Kosten des Strafzettels wenigstens zu reduzieren. Hätte ich damit Chancen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo!

Bei mir geht es um Folgendes:

Ich kann Dir nur eine Bemerkung am Rande diesbezüglich machen:

würde mit Hilfe eines Anwalts versuchen, die Kosten des
Strafzettels wenigstens zu reduzieren. Hätte ich damit
Chancen?

Ist es Dir klar, dass falls Du die Hilfe eines Anwalts, dieser sich im spanischen Verkehrsrecht auskennen muss?

Keine Ahnung was alles Deine Versicherung abdeckt und auch nicht ob es zweckmässig ist, einen spanischen Rechtsanwalt damit zu beauftragen.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

biste im ADAC? Würde da mal nachfragen. Für die ist das sicher nicht der erste Fall.

Gruß,
Anja

Doppelposting, s.a. Verkehrsrecht owT
.