Strafzettel mit falschem Namen - gültig?

Hi!

Schlau wie ich bin, habe ich mich vor ein paar Wochen (weniger als 3 Monate) von einer Polizeistreife mit 2 Beamten beim Telefonieren im Cabrio meiner Lebensgefährtin erwischen lassen.
Soweit, so schlecht, die Polizisten hielten mich an und notierten meine Daten. Ich habe nichts unterschrieben.
Nun kommt der Strafzettel, allerdings mit falsch geschriebenem Namen. Der Briefträger konnte mich dennoch zuordnen.
Unabhängig davon, dass man von einem Menschen um die 30 heutzutage erwarten können müsste, den Namen auf einem Personalausweis korrekt abzuschreiben, würde ich doch gerne wissen, ob ich mir den Punkt in
Flens aus diesem Grund irgendwie sparen kann.

Ist die Sache nun gültig? Wie reagiere ich am besten/billigsten?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

P.S.: der Disclaimer: Artikel mit „selber Schuld“ oder „wer Mist baut, muss dafür gerade stehen“ sind überflüssig. Normalerweise fahre ich mit Autotelefon.

Hallo,
haben die sich Deine Personalausweisnummer notiert (würde ich annehmen) ? Dann kannst Du sicher noch ein bisschen Ping-Pong mit den Behörden spielen aber letztlich ist Deine Identität eindeutig festgehalten.

Gruss
Enno

Hallo,
inwiefern ist dein Name Falsch geschrieben?
Bei Meier, Mayer, Maier oder so ist das kein Problem, wenn du der einzige mit einem dieser Namen bist und die sonstigen Daten stimmen.
Bei Scyzmczak auch nicht, wenn der ein oder andere Buchstabe fehlt.
Immerhin konnte der Briefträger das Schreiben ja an den Richtigen zustellen.

Anders ist das, wenn du Schulze heißt und das Schreiben an einen Antoskowitz ging, obwohl du nie so geheißen hast.

Gruß
HaWeThie