Strafzettel nicht bezahlen ?

hallo

eine person parkt des öfteren in einer bekannten grosstadt. da dort parkplätze rar sind und die parkhäuser abzockerteuer, entscheidet die person sich immer mal im parkverbot zu parken. dort kann man mehrere stunden stehen und der strafzettel beträgt 10 euro.

nun bekamm die person 1 strafzettel über die 10 euro. ein bekannter der person meinte man solle nicht zahlen und ausharren, da es sich für die stadtverwaltung nicht lohnt die 10 euro einzuklagen.

ist das so richtig ? kann die person es aussitzen ( bzw, auch mehrmals ) ?

ist das so richtig ? kann die person es aussitzen

Wenn diese Person sich permanent weigert zu zahlen WIRD sie sitzen - in Erzwingungshaft ! !

( bzw, auch mehrmals ) ?

… auch mehrmals. Und wenn aus „mehrmals“ „oft“ wird und daraus „sehr oft“ - dann kann die Person auch ihre Fahrerlaubnis verlieren.
Nur gut, dass es noch den Bekannten gibt, der die Person dann herumfährt. :wink:

bekannter der person meinte man solle nicht zahlen und
ausharren, da es sich für die stadtverwaltung nicht lohnt die
10 euro einzuklagen.

ist das so richtig ? kann die person es aussitzen ( bzw, auch
mehrmals ) ?

Hallo,

natürlich kann sie es aussitzen, sogar mehrfach in der Erwingungshaft, bist bezahlt wird.

War wohl nicht die erhoffte Antwort.

Wird nicht bezahlt, der Fahrer nicht ermittelt, wird nach 3Monaten der Halter zur Kasse gebeten. Macht glatte 15€ Verwaltungsgebühr plus 3,50€ Porto.

Sollte der ermittelte Fahrer das Angebot der Verwarnung nicht fristgerecht durch bezahlen annehmen, wird daraus ein Bußgeld mit 23,50€ mehr für Verwaltungskosten.

Zahlbar, je nach Wunsch mit oder ohne Erzwingungshaft.

Häufen sich Verwarnungen, kann die Verwarnung, auch bis in den Punktebereich erhöht werden. In ganz hartnäckigen Fällen auch der Führerschein in Gefahr sein, wegen rechtsfeindlicher Gesinnung.

Gruß

hartmut

Hallo!

ist das so richtig ? kann die person es aussitzen ( bzw, auch
mehrmals ) ?

Ich kann aus einer ostwestfälischen Großstadt, wo das Falschparken noch 5 Euro kostet, sicher berichten: Die Verwarnungsgelder gehen konsequent in Bußgelder über, und die Bußgelder werden auch konsequent vollstreckt.

Im übrigen: Google mal „Kim Fisher MPU“.

Süß :smile:

Seit wann müssen Behörden Verwarn- oder Bußgelder denn einklagen? Die schaffen sich selbst einen Titel, den sie sogar selbst vollstrecken können.

Levay

hallo,

also ich würde die 10 euro bezahlen, sonst gibt es soweit ich weiß bei der 2 mahnung noch extra gebühren obendrauf.

das ist mir nämlich passiert :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit wann müssen Behörden Verwarn- oder Bußgelder denn
einklagen? Die schaffen sich selbst einen Titel, den sie sogar
selbst vollstrecken können.

Genau richtig, levay,

Antal

Hallo

es gibt keine Mahnung bei einem Verwarnungsangebot.

Die Verwarnung wird zu einem Bußgeldbescheid, und der kostet 20€ Verwaltungsgebühr +3,50€ Porto extra. Bei Parkverstößen kann es in die Halterhaftung gehen, was dann alles inklusive 18,50€ kostet. Also möglicherweise billiger als die Verwarnung ist. :wink:

Gruß

hartmut

Warum eigentlich nicht? oT
Hallo!

Welchen Grund hätte denn die Person, das Knöllchen nicht zu bezahlen?
Zumal sie ja schon mit der Strafe gerechnet hat:

entscheidet die person sich immer mal im parkverbot zu parken.
dort kann man mehrere stunden stehen und der strafzettel
beträgt 10 euro.

Na dann ist das ja quasi ein Schnäppchen. Warum also nicht bezahlen?
Mir sagt das mal wieder, dass der Strafzettel offensichtlich zu billig ist.

ausharren, da es sich für die stadtverwaltung nicht lohnt die
10 euro einzuklagen.

Das wäre ein schlimmes Signal an alle, die genauso denken wie die Person aus der Ausgangsfrage. Die Stadtverwaltung wird sich hüten, so ein Signal zu geben.

Noch billiger wären in Zukunft evtl. die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Fahrrad :smile:

*kopfschüttel*
Grüße
kernig