Strahlenbelastung beim dosisreduzierten CT

Liebe/-r Experte/-in,

Unsere 6-jährige Tochter wurde letzte Woche nach einem Sturz mit dem Roller in einer Uniklinik radiologisch untersucht. Neben Röntgenaufnahme von BWS und LWS wurde lt. Arztbrief auch ein dosisreduziertes CCT angefertigt (im Röntgenpass steht 1x CT NNH nativ sowie 1x CT HWS knöchern). Könnten Sie mir mitteilen, wie hoch die Strahlenexposition für derartige CT-Aufnahmen im Vergleich zu einer Thorax-Röntgenaufnahme ist (grobe Schätzung)? Ich bin sehr besorgt, weil ich gelesen habe, dass diese um bis zu 1000-mal höher sein kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Guten Tag,

Zunächst… ohne Daten ist eine Berechnung nicht genau möglich, ist , wenn genau sein soll, auch ein schwieriges Kapitel.

1. Freue dich dass die Radiologen sich die Mühe gemacht haben das Gerät anders zu bedienen als es in der Routine ist, ergibt eine reduzierung der Dosis auf etwa 20% der Übliche. (Machen nicht alle).
  2. Normales röntgen (BWS LWS) bestrahlt genau so viel, wenn nicht mehr als Dosis reduziert CT.
  3. Nur Thorax röntgen beinhaltet wenig strahlen. Geshätzt… Rö Thorax wird 50-500 mal weniger als BWS/LWS/Kinder CT sein.
    Morl